Einzelnen Beitrag anzeigen
dk0815
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.02.2004
Beiträge: 99
dk0815: Offline

Ort: Karlsruhe

dk0815 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.02.2013
Uhrzeit: 12:37
ID: 49588



AW: gehaltserhöhung - wie angehen?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

grundsätzlich bin ich mir nicht mehr so sicher, ob man solche Erhöhungen im Architekturbüro überhaupt erzielen kann, aber das kann natürlich auch an mir liegen.

Das grundsätzliche Problem ist halt daß du im Einzelunternehmergeschäft dem Chef auf Gedeih und Verderb ausgeliefert bist, da es über die individuelle Verhandlung ja keine z.B. tariflichen Festlegungen gibt. Hatte z.B. schon Situationen, in denen es hieß "es ist ja schön für Sie, wenn Sie sich Summe x vorstellen, das ist ja utopisch und hat hier noch nie jemand verdient, deshalb biete ich Summe Y an..."
Wenn so eine Aussage gefallen ist, kannst du dann nen Kopfstand machen und es wird sich doch nichts tun. Und wenn dein Chef dir nichts geben will, wirst du nichts bekommen. Das hat dann damit ob du zwei Jahre oder länger da bist, schon lange keine Erhöhung mehr hattest, etc. nichts zu tun.

Aber man muss ja nicht immer nur vom Negativen ausgehen. Grundsätzlich würde ich dennoch versuchen mal in ner ruhigen Minute ein Gespräch zu führen. Wenn in deinem Büro die Gehälter totgeschwiegen werden bzw. der Chef über solche Dinge alle im Unklaren läßt könnte es evtl. sogar außerhalb des Büros sinnvoll sein bzw. sollte es abseits von Kollegen sein. Wenn es keine richtigen Gehaltstrukturen gibt, und ein Chef Leute sehr unterschiedlich nach Gutdünken bezahlt kann dies nämlich sehr schnell Böses Blut geben.
Ein Gesprächseinstieg könnte z.B. die Frage nach seiner Einschätzung deiner Leistung sein. Einfach mal versuchen rauszufinden, wie man denn so im Gefüge eingeschätzt wird. Dann könnte man es darauf lenken wie er denn die Entwicklung so sieht. (will er dir mehr zutrauen, dich langfristig halten, etc....)
Man sollte auch mit reinbringen wie man seine Situation selber sieht (gefällts einem, traut man sich mehr zu.....). Und in diesem Zusammenhang kann man dann auch mal aufs Geld kommen. Ob man 200€ mehr gleich fordern kann oder es durchbringt kann ich nicht sagen (s.o.) Vielleicht kann man es ja auch nur mal anstossen, daß man gern mehr verdienen würde und es gibt noch ein anderes Gespräch....

Ich glaube grundsätzlich gibt es da nicht den Weg, aber vielleicht hilft es dir ja weiter. Ich für meinen Teil kann nur sagen, daß man im klassischen Angestelltenverhältnis wohl doch mehr "Kante zeigen" muss, wie es neudeutsch so schön heißt, anstatt angesichts der vielen Arbeitslosen Architekten, dankbar daß man überhaupt in dem Beruf arbeiten darf, alles mit sich machen läßt und immer nur abnickt.

Gruss Daniel

Mit Zitat antworten