Einzelnen Beitrag anzeigen
jormakka
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.05.2009
Beiträge: 26
jormakka: Offline

Ort: Darmstadt

jormakka is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.03.2013
Uhrzeit: 11:40
ID: 49726



Berufsunfähigkeitsrente

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo an alle,

ich wollte euch fragen, ob ihr Erfahrungen mit Berufsunfähigkeitsrente habt.

Zuerst meine Geschichte

Ich hatte mitten im Studium einen Unfall, wo ich meine Wirbelsäule gebrochen habe. Da es aber ein stabiler Bruch war, wurde ich nicht operiert, musste aber dafür 6 Monate im Bett liegen bleiben. Nach dieser Zeit durfte ich zwar stehen bleiben aber nicht sitzen. Deshalb musste ich mit dem Studium ein Jahr Pause gemacht. Das alles hat aber leider nicht geklappt und meine Wirbelsäule wurde trotzdem deformiert. Deshalb habe ich seitdem extreme Rückenschmerzen. Nach diesem schweren Jahr wurde bei mir noch eine schwere psychische Krankheit diagnostiziert ( ich sage es lieber nicht, sonst habt ihr Angst von mir )

Ich blieb die ganze Zeit stark. Da meine Familie mich nur bedingt unterstützen konnte, hatte ich neben dem Studium drei kleine Nebenjobs. Nach dem Unfall konnte ich sie aber leider nicht mehr ausüben und meine Familie hat mir noch ein Jahr versprochen, wo ich alles nachholen kann und Diplom machen kann. Das habe ich auch geschafft und den ersten Job bekommen. Das Problem aber ist, dass ich seit diesem Unfall schreckliche Rückenschmerzen habe, das wird noch extremer, wenn ich Stress habe und wie ihr auch wisst, das fehlt bei uns Architekten kein Tag.

Da ich bis vor 6 Monaten keine deutsche Staatsbürgerschaft hatte, hatte ich auch kein Recht auf Arbeitslosengeld, sodass ich seit 4 Jahren trotz der Schmerzen ununterbrochen arbeiten musste.

Und heute seit 7 Monaten sind die Schmerzen wirklich nicht mehr erträglich, sodass ich weder stehen noch sitzen bleiben kann. Die Besprechungen mit den Bauhherrn oder Baustellenbesuche sind für mich reine Tortur.

Letzte Woche bin ich nicht nur körperlich sondern auch psychisch wirklich ausgebrannt und bei Orthopäden hiess es dann, dass ich jetzt um meine Gesundheit kümmern muss. Ich muss jetzt einige Therapien ausprobieren, hab etliche Termine bei Ärzten. Da es mir sowieso demnächst die Kündigung steht und ich keine Kräfte mehr habe, werde ich mir zuerst eine Auszeit nehmen und überlegen, was ich bis zur Rente machen soll. Entweder eine Umschulung oder ein Teilzeitjob. Ich muss alles erstmal recherchieren, mich bei den zuständigen Behörden informieren. Aber ich muss vor allem erstmal gesund werden.

Meine Frage ist, besteht die Möglichkeit, dass ich eine Berufsunfähigkeitsrente bekomme? Worauf muss ich beim Antrag achten? Kann man das auch für eine Weile bekommen? Kann ich das weiterhin beziehen, selbst wenn ich nach einer Umschulng eine eher weniger bezahlten Job oder ein Teilzeit-Architekten-Job bekomme?

Ich würde mich freuen, wenn jemand sich meldet, der solche Erfahrungen hat.

Danke im Voraus.

Mit Zitat antworten