Einzelnen Beitrag anzeigen
Blumenschein
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 923
Blumenschein: Offline

Ort: Münster

Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 28.03.2013
Uhrzeit: 21:24
ID: 49814



AW: Sanierungskosten Theoretisches Uni Projekt BITTE um Hilfe! #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Der Einschätzung der großen Bilder schließe ich mich an.

Der Verkehrswert müsste hier eher uninteressant sein. Wichtiger ist der Sachwert. Sprich soll eine Pro-Abriss-Argumentation von der ökonomischen Seite her geführt werden, kann man ja nur die Sanierungskosten den Abriss und Neubaukosten gegenüber stellen. Der reine ökonomische Blick ist jedoch einseitig und wird der Sache sicherlich nicht gerecht. Auch historische Belange und vor allem architektonische Belange und nicht zuletzt ökologische Belange sollten hier näher beleuchtet werden.

Für die Einschätzung der Sanierungskosten Fassade/Dach fehlen neben übersichtlichen Fotos noch weitere Infos wie Konstruktionsaufbau, Menge, Schadstoffe, Region, Stadtgröße etc.

In Eurer Bibliothek findest Du sicherlich Bücher wie Sirados, BKI Baukosten. Für die erste Grobkalkulation nehme ich gerne
Edgar Krings, Ulrich J Dahlhaus, Ulli Meisel, Heinz Schmitz
Baukosten 2012/2013 Instandsetzung-Sanierung-Modernisierung-Umnutzung: Band 1: Altbau zur Hilfe

Gruß
--
Blumenschein

Mit Zitat antworten