Einzelnen Beitrag anzeigen
Lang
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.04.2005
Beiträge: 463
Lang: Offline


Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 08.05.2013
Uhrzeit: 18:02
ID: 50077



AW: Massenermittlung #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

.... ok, dass ganze jetzt im detail zu erläutern führt etwas zu weit:
"Kosten Planung im Hochbau nach DIN 276" Kostenermittlungen

da findest due ne recht gute xls Vorlage.

unter:
DIN 276 ? Wikipedia

ist erläutert in welcher genauigkeit du die kosten in der jeweiligen leistungsphase ermittelst, und bis in welche ebene der einzelnen kostengruppen du die massen ermitteln musst.
(an die cracks hier: ich hoffe das ist noch halbwegs korrekt ausgedrückt.)

beispiel: kostenberechnung= kosten auf der grundlage der entwurfsplanung> 2.ebene der kostengruppen, z.B. aussenwände: KG 330
usw. wir machen im Büro die Kostenberechnung oft schon bis in die 3 ebene: da das etwas genauer ist.:

hier teilt sich eine verputze KS-aussenwand mit WDVS dann z.B. in folgende positionen: (von innen nach aussen)

-Anstrich
-Innenputz
-Mauerwerk
-WDVS+Putz

wenn du jetzt zum beispiel die ausführungsplanung vorliegen hast, nimmst du dir die Pläne und eine handvoll unterschiedlicher textmarker, und legst los und ermittelst die einzelnen längen, Flächen, und Volumen. wenn du die pläne als Datei vorleigen hat, kannst due dir eine Massendatei draus generieren, und die massen im PC ziehen, das geht evtl etwas schneller.... ich weiß nicht, genau, wie icht dir erkären soll....
welches bauteil in welcher einheit abgerechnet wird, kannst du in der VOB bei den einzelnen gewerken nachschauen


wenn du dann z.B. die massen ermittelt hast z.B. 100qm aussenwand, aus 24 cm kalksandstein, kannt du z.B. im BKI oder in bereits abgeschlossenen projekten die quadratmeterpreise für die einzelnen Positionen suchen, mit der menge multiplizieren. dass machst du für alle Positionen, und schon bist du durch.



ich würde mir auf jeden fall von dem Büro für dass du arbeitest eine mustervorlage verlangen, sonst kanns dir ganzschnell passieren, dass du die arbeit 2mal machem musst.

Mit Zitat antworten