Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 10.05.2013
Uhrzeit: 15:02
ID: 50093



AW: 4 stöckiger Kinderhort in Holzbauweise??? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Jetzt mal unabhängig von der Bauweise.
Bei einer Kindertageseinrichtung wird in der Regel pro Kind auch ca. 20qm Bewegungsfläche im Außenraum benötigt.

Du wirst bei einem Holzbau immer wieder auf Leute treffen, die Dir sagen werden, dass man nicht aus Holz bauen sollte.
Das Thema Brandschutz in Bezug auf die Auslegung der LBO ist absolut wichtig, um sich gegen die meisten Vorurteile zu wehren.
Das gleiche gilt beim Thema Bauphysik. Dachterrassen und begrünte Dächer sind im Holzbau möglich, aber Du mußt im Gegensatz zum Stahlbetonbau für alle anderen voraus denken, da das für viele Neuland ist.
Mit dem Thema Schallschutz solltest Du Dich auseinandersetzten, wenn gleich das eher unproblematisch ist.

Nach MBO sollte die Geschossigkeit kein Problem darstellen, aber Du brauchst ein schlüssiges Rettungswegekonzept und ein Konzept für die Haustechnikführung hinsichtlich Brandschutz, Thema Deckendurchbrüche.

Das Thema mehrgeschossiger Holzbau zieht nach meiner Erkenntnis viel Stahl nach sich, wenn es ein Holzskelettbau ist, siehe Klingbeil Kaden.
Außerdem benötigst Du je weniger Holz Du verbaust, mehr andere Speichermasse.

Ich würde mir vorab überlegen, wie der erste Rettungsweg für die Kinder aussehen kann.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten