Einzelnen Beitrag anzeigen
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 04.06.2013
Uhrzeit: 23:51
ID: 50263



AW: Rechtsanwaltskanzlei #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Da mich das Unmögliche reizt und ich erst auf den zweiten Blick sah, dass vom Innenhof her eine bodentiefe Verglasung durchaus gegeben ist, habe ich ein Kombi-Konzept mal durchgespielt (siehe Anhang). Mit etwas gutem Willen kann man ein viertes Doppelbüro zum Innenhof hin anordnen. Die Belichtung müsste noch ausreichen. In der lichtlosen Ecke oben angeordnet sind das Archiv und das WC (dem mit einer Milchglas-Scheibe zum Flur auch noch eine Prise Licht spendiert werden kann).

In der zentralen Zone sind alle übrigen notwendigen Nebenfunktionen untergebracht, inkl. des Besprechungs-"Raums". Die Diskretionsanforderungen in einer Kanzlei schließen eine solche offene Lösung möglicherweise aus. Dann bleibt noch die Möglichkeit, den Besprechungsraum in dem Büro zum Hof hin anzuordnen (bei Verzicht auf dieses), oder dem Besprechungsraum die beiden Erschließungsgänge noch zuzuschlagen und ihn (etwas verkürzt, so dass der Zugang zu den Büros noch möglich ist) quer mit einer Glaswand abzuschließen (Fläche: 4.00 x 5.00 m).

@Laienarchitekt: Wenn Ihnen dieser Ansatz zusagt, tun Sie sich den Gefallen und suchen Sie einen Architekten Ihres Vertrauens auf, der so eine Sache von A-Z seriös durchplant. Wenn Sie sich in der Fachliteratur umschauen, werden Sie auch sehr ambitionierte Ausprägungen eines Kombibüro-Konzeptes finden, über die man nachdenken könnte, sofern das nötige Budget vorhanden ist (Ausbildung der Kernzone als zusammenhängendes, integrales Design-Möbel).

Letztlich wirkt der Raum auf meinem Plan aber schöner als er sich in der Realität darstellen wird. Allein die unglücklich geschnittenen und schlecht platzierten Fensteröffnungen limitieren das an diesem Ort Mögliche. Eine etwas großzügigere lichte Raumhöhe wäre wünschenswert. Der gedankenlos platzierte Unterzug inkl. Stütze mitten im Raum stehen einer sehr guten Lösung entgegen.

T.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Rechtsanwaltskanzlei-kanzlei_kombibuero.jpg  

Mit Zitat antworten