Einzelnen Beitrag anzeigen
turkish29
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.05.2010
Beiträge: 47
turkish29: Offline


turkish29 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.06.2013
Uhrzeit: 02:28
ID: 50368



HOAI 2013: Durchbruch für Architekten!

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

So wie der Titel dieses Beitrages, lautet auch eine Meldung der Architektenkammer NRW.

Detailansicht - Architektenkammer NRW

Ich hatte schon einiges von der neuen HOAI gehört, aber die Meldung der Kammer über die Auswirkungen wirkt ja viel positiver als gedacht.

Anpassung der Tafelwerte, die für viele Bauaufgaben eine Erhöhung der Planungshonorare bedeutet... Inflationsausgleich... Usw

Die Novellierung tritt ja in nächster Zeit ein und ich wollte euch mal fragen was ihr darüber denkt...
Kennt sich einer vielleicht im Detail aus und kann uns sagen wie hoch die Steigerungen sind?
Ob sich das vielleicht schon in den nächsten Monaten in den Angestelltengehälter spüren lässt? Wobei man erst bei Neuaufträge ab Eintritt der Novellierung die höheren Planungshonorare gezahlt bekommt.. Das heißt, es dauert noch vielleicht ein halbes Jahr/ganzes Jahr bis die Chefs glücklicher werden.

Bin gerade an meiner Masterthesis dran und werde voraussichtlich in einigen Monaten anfangen mich zu bewerben. Nun hat man sicher ein wenig bessere Karten bei der Gehaltsverhandlung...

Mit Zitat antworten