Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.05.2010
Beiträge: 47
turkish29: Offline


turkish29 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.06.2013
Uhrzeit: 02:28
ID: 50368



HOAI 2013: Durchbruch für Architekten!

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

So wie der Titel dieses Beitrages, lautet auch eine Meldung der Architektenkammer NRW.

Detailansicht - Architektenkammer NRW

Ich hatte schon einiges von der neuen HOAI gehört, aber die Meldung der Kammer über die Auswirkungen wirkt ja viel positiver als gedacht.

Anpassung der Tafelwerte, die für viele Bauaufgaben eine Erhöhung der Planungshonorare bedeutet... Inflationsausgleich... Usw

Die Novellierung tritt ja in nächster Zeit ein und ich wollte euch mal fragen was ihr darüber denkt...
Kennt sich einer vielleicht im Detail aus und kann uns sagen wie hoch die Steigerungen sind?
Ob sich das vielleicht schon in den nächsten Monaten in den Angestelltengehälter spüren lässt? Wobei man erst bei Neuaufträge ab Eintritt der Novellierung die höheren Planungshonorare gezahlt bekommt.. Das heißt, es dauert noch vielleicht ein halbes Jahr/ganzes Jahr bis die Chefs glücklicher werden.

Bin gerade an meiner Masterthesis dran und werde voraussichtlich in einigen Monaten anfangen mich zu bewerben. Nun hat man sicher ein wenig bessere Karten bei der Gehaltsverhandlung...

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.348
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 27.06.2013
Uhrzeit: 16:56
ID: 50371



AW: HOAI 2013: Durchbruch für Architekten!

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von turkish29 Beitrag anzeigen
Kennt sich einer vielleicht im Detail aus und kann uns sagen wie hoch die Steigerungen sind?
Ob sich das vielleicht schon in den nächsten Monaten in den Angestelltengehälter spüren lässt? Wobei man erst bei Neuaufträge ab Eintritt der Novellierung die höheren Planungshonorare gezahlt bekommt.. Das heißt, es dauert noch vielleicht ein halbes Jahr/ganzes Jahr bis die Chefs glücklicher werden.
Nun hat man sicher ein wenig bessere Karten bei der Gehaltsverhandlung...
Mal nicht zu euphorisch. Sicher ist es ersteinmal schön zu hören, dass die Honorare im Mittel um ca. 17 % steigen. Es gehört aber nun auch etwas mehr an Grundleistungen dazu.
Ich habe bisher einen Vortrag dazu besucht und mir die neue HOAI grob durchgelesen.

Ob die Erhöhung sich spürbar bemerkbar macht, würde ich erstmal abwarten und nicht zu hoch bewerten.

Resultat der Erhöhung könnte nämlich auch sein, dass die Honorare über die Nebenkosten und anrechenbare Punkte wieder gedrückt werden (selbst im öffentlichen Bereich), noch weniger Leute einen Architekten beauftragen und direkt zum Schlüsselfertiganbieter laufen oder noch mehr Architekten als bisher die HOAI unterwandern um an Aufträge zu kommen.

Lassen wir uns überraschen.

Beim Vorstellungsgespräch würde ich das allerdings nicht als Argument bei den Lohnverhandlungen vorbringen.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.08.2010
Beiträge: 199
bimfood: Offline


bimfood will become famous soon enough bimfood will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 27.06.2013
Uhrzeit: 17:05
ID: 50373



AW: HOAI 2013: Durchbruch für Architekten! #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Archimedes Beitrag anzeigen
Beim Vorstellungsgespräch würde ich das allerdings nicht als Argument bei den Lohnverhandlungen vorbringen.

GRINS
Lass es ihn doch mal ausprobieren und seine Erfahrungen hier posten.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Architektengehälter 2013 Archimedes Beruf & Karriere 34 09.01.2014 20:15
AutoCAD 2013 LT - Block/Synchronisation-Aktualisierung Josef1985 Präsentation & Darstellung 1 24.05.2013 17:02
AutoCAD 2013: immer als 2010 dwg speichern umstellen bimfood Präsentation & Darstellung 2 06.05.2013 15:23
Ausführungsplanung mit Revit 2013 Tom Präsentation & Darstellung 21 02.03.2013 11:24
Durchbruch Beschriftung in ArchiCAD mika Präsentation & Darstellung 4 09.05.2011 17:17
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®