Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 27.06.2013
Uhrzeit: 17:56
ID: 50371



AW: HOAI 2013: Durchbruch für Architekten!

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von turkish29 Beitrag anzeigen
Kennt sich einer vielleicht im Detail aus und kann uns sagen wie hoch die Steigerungen sind?
Ob sich das vielleicht schon in den nächsten Monaten in den Angestelltengehälter spüren lässt? Wobei man erst bei Neuaufträge ab Eintritt der Novellierung die höheren Planungshonorare gezahlt bekommt.. Das heißt, es dauert noch vielleicht ein halbes Jahr/ganzes Jahr bis die Chefs glücklicher werden.
Nun hat man sicher ein wenig bessere Karten bei der Gehaltsverhandlung...
Mal nicht zu euphorisch. Sicher ist es ersteinmal schön zu hören, dass die Honorare im Mittel um ca. 17 % steigen. Es gehört aber nun auch etwas mehr an Grundleistungen dazu.
Ich habe bisher einen Vortrag dazu besucht und mir die neue HOAI grob durchgelesen.

Ob die Erhöhung sich spürbar bemerkbar macht, würde ich erstmal abwarten und nicht zu hoch bewerten.

Resultat der Erhöhung könnte nämlich auch sein, dass die Honorare über die Nebenkosten und anrechenbare Punkte wieder gedrückt werden (selbst im öffentlichen Bereich), noch weniger Leute einen Architekten beauftragen und direkt zum Schlüsselfertiganbieter laufen oder noch mehr Architekten als bisher die HOAI unterwandern um an Aufträge zu kommen.

Lassen wir uns überraschen.

Beim Vorstellungsgespräch würde ich das allerdings nicht als Argument bei den Lohnverhandlungen vorbringen.

Mit Zitat antworten