Einzelnen Beitrag anzeigen
Lang
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.04.2005
Beiträge: 463
Lang: Offline


Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 19.07.2013
Uhrzeit: 08:42
ID: 50498



AW: Kernbohrung: Winkel

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Da du das Rohr innerhalb der Kernbohrung ja noch dämmen musst, wird die KB ja entsprechend größer.
z.B.: 50mm Rohrdurchmesser+2*60mm (ist übertrieben, ich weis, wird aber teilweise vom Bauphysiker verlangt) Dämmung=170mm Durchmesser der Bohrung. Hinzu kommt noch, wie du schon erwähntest, das der Ablauf im Gefälle (ca. 2%) eingebaut wird, so dass je nach Geometrie der Attika noch mal was zum Durchmesser hinzukommt.

Langer rede kurzer Sinn: ich würde immer gerade bohren lassen, und die Bohrung etwas größer wählen, der entstehende Hohlraum wird in der Regel ausgedämmt, und verschwindet hinter der Fassade.
Gerade bei WDVS ist das kein Problem, die gehen über eine evtl. sichtbare Öffnung mit ihren Platten drüber, und fertig. Des weiteren weißt du oft noch gar nicht, ob der Rohbauer die Löcher bohrt, oder lieber schon beim Betonieren / Mauern berücksichtigen will.

Aufpassen musst du allerdings, wenn die Attika statisch relevant ist,oder im Sichtbeton, dann solltest du die Lage der KB mit dem Statiker abklären, und wirklich exakt (also auch im Winkel) bohren lassen.


Grüße

Michael

Mit Zitat antworten