Einzelnen Beitrag anzeigen
prinzmurr
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.07.2013
Beiträge: 2
prinzmurr: Offline


prinzmurr is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.07.2013
Uhrzeit: 00:37
ID: 50503



Grad der statischen Bestimmtheit

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich weiß nicht ob ich hier mit meiner Bitte an der richtigen Stelle gelandet bin aber ich komme an einer Aufgabe im Studium nicht weiter... bzw, hab die Übung verpasst und sitze hier nun und grüble und grüble ;-)

Vielleicht kann mir der eine oder andere einen Schubser in die richtige Richtung geben.

Folgendes Blatt:



n = a + 3 (p - k) - r /Quelle: Einführung in die Baustatik

Soweit ist klar - aber beim ersten Tragwerk auf dem Übungsblatt 15 z.B. ...sind das resultierend nun 4 Stäbe? Und was hat das mit den Nebenbedingungen aufsich, die errechnen sich angeblich mit r = m-1 wobei m die Anzahl der gelenkig angeschlossenen Stäbe ist. Also hier jeweils 2 pro Gelenk? Ihr merkt...ich stehe etwas auf dem Schlauch. :-/

Mit Zitat antworten