Einzelnen Beitrag anzeigen
Lang
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.04.2005
Beiträge: 463
Lang: Offline


Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 22.07.2013
Uhrzeit: 16:50
ID: 50515



AW: Kernbohrung: Winkel #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von bezett Beitrag anzeigen
die Kernbohrung im Winkel müßte auf eine Nachkommastelle genau sein, um einen Notüberlauf an der richtigen Stelle in der Fassade zu plazieren.
Weil die Position in der Holzlamellen Fassade wichtig ist (keine Viertel-Anschnitte der Lamellen), kommt die KB und keine Aussparung in der Schalung.
...kann es sein, dass du der CAD Genauigkeit erlegen bist?
ich an deier Stelle würde nie versuchen von dem Raster der Lamellen aus so einen Punkt festzulegen, zumindest nicht auf den cm genau.

Immer die Rohbautoleranzen berücksichtigen, sonst ärgerst du dich hinterher nur.

Beispiel Massive Decke:
Wenn du eine Ebenentoleranz von 1-2cm in der Rohdecke hast + zusätzlich noch ein paar Betonnasen auf der Oberfläche, und der
Dachdecker kommt mit einer vorkonvektionierten Gefälledämmung drauf, passt die Höhenlage deiner Kernbohrung schon nicht mehr, Winkel hin oder her, weil der tatsächliche Einlaufpunkt des Notüberlauf dann über dem errechneten theoretischen Einlaufpunkt liegt, was dann schnell mal zum Problem werden kann.

Wie hoch liegt die Attika denn? im schlimmsten fall, muss man den einen cm, den am am Ende aus einer Lamelle ausklinken müsste damit es passt, halt über die letzten 10-15 lamellenabstände verziehen.
Bei allem was höher als 1 Geschoss liegt siehst du das von unten eh nicht mehr.

Mit Zitat antworten