Einzelnen Beitrag anzeigen
Lang
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.04.2005
Beiträge: 463
Lang: Offline


Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 25.07.2013
Uhrzeit: 16:40
ID: 50536



Detailzeichnung Anlegen VW 2013

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen. Meine Frage dreht sich um folgendes:

Ich möchte auf Grundlage der 1:50 Werkplanung Details entwickeln.
Wir Arbeiten in 2d, benutzen in diesem Projekt in der 1:50 Planung einem Mix aus 2d Linien / Polygonen und intelligenten Objekte wie Wände und Türen (Bestandsbau, Grundlage ist eine 2d- Linienzeichnung)

Bisher habe ich mit Allplan gearbeitet, daß zulässt, das ich auf einem Teilbild im Maßstab 1:5 die Punkte auf einem dahinter eingeblendeten Teilbild im Maßstab 1: 50 fangen kann.
(da man in 1:1 zeichnet , und die Maßstäbe hinterher im Layout festlegt, sind 1:5 und 1:50 in der Zeichen Ebene theoretisch halt gleich groß)
Des weiteren hatte man die 1:5 und 1:50 in einer Datei, was den Vorteil hatte, das man Änderungen, die sich aus der Detailplanung ergaben sofort in die 1:50 übernehmen konnte und umgekehrt. (es war lediglich ein Teilbildwechsel notwendig, da die 1:5 und 1:50 Zeichnungen in einer Datei lagen)

In Vectoworks kann ich unterschiedliche Maßstäbe nicht aufeinander beziehen (da ich sja schon im Maßsstäben zeichne), und die Dateien 1:50 und 1:5 sind ja tatsächlich einzelne Dateien.
Daher arbeite ich im Moment so:
Ich lade mir eine Referenz der Werkplanung (z.B. Grundriss in 1:50) in die Datei der Details.
Dann erstelle auf einer eigenen Ebene, die den Detailmaßstab hat, einzelne Ansichtsbereiche der zu detaillierenden Stellen, um die jeweilige Geometrie abgreifen zu können.
Anschließend zeichne die Geometrie dann auf der Detail-Ebene nach und Entwickele meine Details.....
.... Wenn sich jetzt auf Grund des Details z.B. etwas an der Rohbaugeometrie ändert, muss ich mir ja theoretisch einen Ansichtsbereich des Details (in 1:50) in der 1:50 Planung anzeigen lassen, um diese wiederum anzupassen......

Irgendwie finde ich dieses vorgehen Wahnsinnig umständlich, und das gerade das Anlegen der einzelnen Ansichtsbereiche ist ziemlich nervig, und frisst auch scheinbar einiges an performance beim meinem Rechner. Die Datei ist jetzt ca. 15 MB Groß, und das Ganze läuft schon nicht mehr so ganz flüssig. (dabei habe ich grade mal die Hälfte der Details gezeichnet)

Rechner: IMac mit 3,06GHz,
8GB RAM 1067 MHz

Gibt es da irgend eine elegantere Lösung, mal abgesehen von der BIM Variante?
Es gibt ja in VW 2013 diesen "Detail Anlegen Befehl unter "Ansicht", aber scheinbar setzt das ja voraus, dass man mit einem 3d modell Arbeitet, das die Ansprechenden Bodenaufbauten etc... schon in der "Mutterdatei" beinhaltet.

Mit Zitat antworten