Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 11.08.2013
Uhrzeit: 08:21
ID: 50679



AW: Wo sind eigentlich die "älteren" Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hin? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Die älteren Mitarbeiter sind zum großen Teil noch nicht ausgestorben.
Es gibt sie noch, auch in Architektur- und Planungsbüros.
Natürlich haben einige nach 10 oder 20 Jahren in der freien Wirtschaft zur öffentlichen Hand gewechselt oder sind als Fachberater in die Industrie gegangen. Es ist allerdings nur ein geringer Teil aus gesundheitlichen Gründen ausgeschieden.
Der Anteil der weiblichen Beschäftigen über 50 ist allerdings nicht sehr hoch.
Ich kenne einige angestellte Architekten, Techniker etc., die jetzt Anfang 60 sind und noch aktiv im freien Büro arbeiten. Dort in Rente gehen und selbst danach noch als geringfügig Beschäftigte weitermachen.
Es gibt sogar Einzelfälle, die nach einigen Jahren auf der Behörde wieder in die freie Wirtschaft gewechselt sind.

Das ist vielleicht auch ein Indikator für ein "anständiges" Architekturbüro, wenn es in der Altersgruppe des Chefs auch noch andere Weggefährten gibt.

Mein ehemaliger Chef (heute Ende siebzig) betreibt sein Büro momentan noch so lange weiter, bis sein letzter Mitarbeiter (heute 63) in Rente gehen kann.

Mit Zitat antworten