Einzelnen Beitrag anzeigen
Jan81
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 21.08.2013
Beiträge: 4
Jan81: Offline


Jan81 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.08.2013
Uhrzeit: 10:07
ID: 50766



Nordausrichtung

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich brauche Hilfe und wäre nett wenn irgendwer mit helfen würde.

Wir haben ein Grundstück 16m x 27m. Im Süden ist die Strasse.
Um unser Grundstück ist schon alles bebaut. Im Norden sind die meisten Terrassen und deswegen würde wir gerne unsere Terrasse auch im Norden machen.

Wir würden gerne ein Bungalow mit ca. 115-120qm Wohnfläche und ca. 140-145qm Bebauungsflläche hinstellen. (GRZ usw. gibt es her)

Carport kommt in Nord/Osten. Eingang in den Osten.

Wohnzimmer würde ich gern nach Süden lägen und genau ist dass Problem. Wie kommt man dann von Esszimmer auf die Terrasse, wenn diese im Norden ist?



Zu der Übersicht:
Man muss überall 3m Abstand einhalten. Carport usw. kann man an die Grundstückgrenze stellen.


Mein Architekt meint:

Terrasse im Süden machen oder einen lang gezogenen Baukörper z.b. 8m x 17,5m und die Terrasse im Westen/Norden.

Gibt es wirklich nur diese zwei Möglichkeiten?

Wenn man ein lang gezogenen Baukörper macht, dann wird der Flur länger, die Einfahrt länger und die Hauptfensterfront ist dann in Westen.
Die Nachbarsbebauung wirft dann zum Teil Schatten.

Man könnte auch das Wohnzimmer und Esszimmer nach Western und Norden ausrichten. Nur dann kann es zu dunkel werden.


Ich will keine Planung oder Grundriss Entwürfe, sonder Tipps wie man das Haus, Terrasse und Caport positionieren kann.

Vielen Dank bin für jede Hilfe dankbar.

Mit Zitat antworten