Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 21.08.2013
Uhrzeit: 11:07
ID: 50771



AW: Nordausrichtung #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Es gibt in der Architektur etwas, das wird mit "genius loci" beschrieben.
Es geht dabei um die örtlichen, räumlichen und zeitlichen Gegebenheiten.
Das kann man hier nicht wirklich beantworten.

Natürlich ist die ideale Position für Wohnzimmer und Terrasse im West oder Südwesten. Aber das Ideal gibt es nur selten, denn in der Regel spielen die Eschließung (Zufahrt) und Nachbarbebauung nicht mit.

Daher muss man sich vor Ort ansehen, wie die Situation ist. Genauso wichtig ist aber auch Dein Tagesablauf. Wann sitzt Du auf der Terrasse ? Wo steht dann die Sonne, Wo gibt es welche Blickbezüge, haben die Nachbarn (ungewollte) Einblicke usw.
Eine Terrasse ist ein privater Rückzugsraum, quasi das Wohnzimmer im Freien, und tendenziell ist es, zumindest in Deutschland, eher unbehaglich diesen Raum direkt an den öffentlichen Straßenraum zu legen, da so eine Art Konfrontation zwischen Öffentlich und Privat entsteht, egal wie schön da die Sonne mittags scheint. Ähnlich verhält es sich mit den Nachbarn. Das ist die Quelle vieler Nachbarschaftskriege.

Du wirst sehen, auch Du wirst mit einem kleinen öffentlichen Schaugarten, den Du nicht nutzen wirst, aber hegen und pflegen mußt, einem Haus, das die Abgrenzung zwischen öffentlichem Raum und eigenem Garten bildet, der durch Hecken gegen die Nachbarn geschützt ist, enden. Je nach Gebäude Form und Grundriss, wirst Du dann auf der Nordseite Deine Terrasse, wahrscheinlich mittig oder westlich anlegen.

Wahrscheinlich wird Deine Bebauung wie die Deiner Nachbarn zu einem Winkelbau inkl. Garage führen. So dass Du nur noch im Westen und Norden eine Hecke als Sichtschutz brauchst.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten