Einzelnen Beitrag anzeigen
Jan81
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 21.08.2013
Beiträge: 4
Jan81: Offline


Jan81 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.08.2013
Uhrzeit: 12:26
ID: 50772



AW: Nordausrichtung #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Vielen Dank für deine Antwort

Zitat:
Zitat von mika Beitrag anzeigen
Es gibt in der Architektur etwas, das wird mit "genius loci" beschrieben.
Es geht dabei um die örtlichen, räumlichen und zeitlichen Gegebenheiten.
Das kann man hier nicht wirklich beantworten.

Natürlich ist die ideale Position für Wohnzimmer und Terrasse im West oder Südwesten. Aber das Ideal gibt es nur selten, denn in der Regel spielen die Eschließung (Zufahrt) und Nachbarbebauung nicht mit.
Habe gelesen, dass gerade mal jeder 4 Grundstück, dass idiale Gründstück überhaupt sein kann.

Zitat:
Zitat von mika Beitrag anzeigen
Daher muss man sich vor Ort ansehen, wie die Situation ist. Genauso wichtig ist aber auch Dein Tagesablauf. Wann sitzt Du auf der Terrasse ? Wo steht dann die Sonne, Wo gibt es welche Blickbezüge, haben die Nachbarn (ungewollte) Einblicke usw.
Eine Terrasse ist ein privater Rückzugsraum, quasi das Wohnzimmer im Freien, und tendenziell ist es, zumindest in Deutschland, eher unbehaglich diesen Raum direkt an den öffentlichen Straßenraum zu legen, da so eine Art Konfrontation zwischen Öffentlich und Privat entsteht, egal wie schön da die Sonne mittags scheint. Ähnlich verhält es sich mit den Nachbarn. Das ist die Quelle vieler Nachbarschaftskriege.
Auf Terrasse werden wir im Sommer meisten Abends sitzen und deswege wollen wir eher nach Norden die Terrasse haben, weil im Westen ist alles frei. So entsteht eine West Terrasse


Zitat:
Zitat von mika Beitrag anzeigen
Du wirst sehen, auch Du wirst mit einem kleinen öffentlichen Schaugarten, den Du nicht nutzen wirst, aber hegen und pflegen mußt, einem Haus, das die Abgrenzung zwischen öffentlichem Raum und eigenem Garten bildet, der durch Hecken gegen die Nachbarn geschützt ist, enden. Je nach Gebäude Form und Grundriss, wirst Du dann auf der Nordseite Deine Terrasse, wahrscheinlich mittig oder westlich anlegen.

Wahrscheinlich wird Deine Bebauung wie die Deiner Nachbarn zu einem Winkelbau inkl. Garage führen. So dass Du nur noch im Westen und Norden eine Hecke als Sichtschutz brauchst.

Der Nachbar hat sein komplettes Wohnzimmer im Norden und ich fand es einfach viel zu dunkel.

Wenn man jetzt Wohnzimmer und Esszimmer nach Westen/Norden plannt, dann sieht man aus den großen West Fenster nur Garage und Gartenhäuschen. Und man hat einen Schatten durch das Haus.


Würdet ihr bei diesem Grundstück das Wohnzimmer nach Westen und Norden plannen wollen?

Mit Zitat antworten