Einzelnen Beitrag anzeigen
Lang
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.04.2005
Beiträge: 463
Lang: Offline


Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 10.09.2013
Uhrzeit: 11:14
ID: 50896



AW: Corten vs. Baustahl #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von vbrose Beitrag anzeigen
Hallo,

bin zwar kein Architekt, aber ich habe eine Frage, welche hier vielleicht eine Antwort findet. Wir renovieren gerade ein 200 Jahre altes Fachwerkhaus und eigentlich wollten wir eine vorgehängte Lerchenholzfassade anbringen. Da wir nicht streichen wollen und eigentlich alle Häuser, welche wir angeschaut haben, an den Nordseiten nicht schön vergraut waren, haben wir nach Alternativen gesucht.
V. Brose

Wenn du weißt, wo ich lerchenholz bekommen kann, sag bitte bescheid, das wäre ne Sensation ;-)

Spass bei Seite: es gibt mittlerweile auch "vorvergraute" Hölzer :
http://www.holzbauzentrumsh.de/hbz-s...iga-6-2010.pdf

Eine Weitere Alternative wäre thermowood, dass vergraut zwar auch, ist aber wohl ansonsten ziemlich wartungsarm.

Wenn Stahl, würde ich definitiv COR TEN Stahl nehmen. Eine Blechplatte die runterfällt, weil sie durchgerostet ist, kann übelsten Flurschaden anrichten.

Man sollte aber auch bedenken, das es auch bei COR TEN Stahl zu unterschiedlichen Oberflächenstrukturen kommen jann, je nach Lage, bewitterung etc...

Mit Zitat antworten