Einzelnen Beitrag anzeigen
Lang
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.04.2005
Beiträge: 463
Lang: Offline


Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 12.09.2013
Uhrzeit: 14:29
ID: 50935



AW: 48 Arbeitsstunden wochentlich #86 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat archimedes:

"Beispiel: Erfahrener Bauleiter bekommt 4.000 Euro brutto = Bauleiter mit einem Jahr Berufserfahrung bekommt 60% davon also 2.400 Euro brutto = Bauleiter (bzw. Assistent) mit 6 Monaten Berufserfahrung bekommt 40% also 1.600 Euro brutto.

Ich denke, dass nur so oder ähnlich das Einstellen und Einarbeiten von Absolventen für die Büros Sinn macht. Der Anfang ist für beide Seiten schwer."

... wenn ich dich richtig verstehe, sind demnach 1600 Euro Brutto ein faires einstiegsgehalt.

Ich habs grade mal durchgerechnet.

bleiben wir beim bauleiter:
mit steuerklasse 1 bleiben da ca 1130 Euro netto übrig.
für einen sagen wir mal 25 jährigen absolventen nach 10 semstern nicht grade üppig. und meines erachtens nach auch nicht "fair"

und nochwas: bekommt er dann denn nach weiteren 6 monaten automatisch 40 % mehr?
ich glaube kaum, dass das die regel ist.
(ich weiß, ich weiß, dann hat er halt schlecht verhandelt...)

nur zum vergleich: ein tischler
(warum tischler: Aus eigener erfahrung weiß ich, dass man in der ausbildung auch erst mitte / Ende des 2ten lehrjahres an die maschinen darf . vorher schleift man oder räumt die werkstatt auf, ergo ist man für den Betrieb nach abschluss der ausbildung auch nur eingeschränkt zu gebrauchen, da einem die notwendige erfahrung fehlt, und man je nach alter noch nicht mal nen führerschein hat.)

bekommt (traifmäßig) in nrw 2012 brutto macht 1355 netto

(wenn er mit 15 die lehre angefangen hat, ist er mit 18 durch, und beginnt somit sogar noch 7 jahre füher, aber das ist makulatur)

weitere fakten

- 38,5 Stunden regelarbeitszeit
- in der regel bezahlte überstunden oder freizeitausgleich
- 10 tage urlaub am stück sind oft auch problemlos drin
- fahrten zur baustelle sind arbeitszeit
- er hängt nicht mit einem bein im knast, wenn irgend so ein dolli vom gerüst fällt.
- man geht abends ins bett, ohne sich bis um halb 3 gedanken um die baustelle zu machen.

... und bitte erzäl mir jetzt nicht, ich hätte tischler bleiben sollen. darum gehts hier nicht.

nur wenn deine meinung sich mit dem gros der Arbeitgeber deckt, braucht sich niemand zu wundern, wenn die fähigen leute nach dem studium ganz schnell das weite suchen, und in die wirtschaft wechseln.

Wie gesagt, da kommen wir wohl nicht mehr zusammen.

Mit Zitat antworten