Einzelnen Beitrag anzeigen
Lang
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.04.2005
Beiträge: 463
Lang: Offline


Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 25.09.2013
Uhrzeit: 13:17
ID: 51052



AW: Bewerbung aus ungekündigter Stellung #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Stelle ich noch Projekte aus dem Studium vor? Zumindest die Diplomarbeit? Interessiert das überhaupt noch jemandem? Bin natürlich stolz darauf, zeigt schließlich meine eigene Handschrift, da ich beruflich sonst nicht federführend entwerfe.

- Aus dem Studium würde ich höchstens eine Arbeit (Diplom) mit in die Mappe nehmen. Je nach dem was du schwerpunktmäßig machst / wie die Stellenausschreibung lautet interessiert die "persönliche note" eher weniger. Ich arbeite hauptsächlich in den LPH´s 4-7, da kamen in den Bewerbungen auch Detailpläne oder 50tel ganz gut an.
Ich habe auch schon Bewerbungen gesehen, in denen fast nur Fotos von fertigen Projekten drin waren. Dass ist ja schließlich auch dass was man später sieht. Sauberes Arbeiten / Zeichnen etc. wird ohnehin vorausgesetzt.

Was ist mit Diplomurkunde und Diplomzeugnisse? Interessiert sich jemand noch für Noten?

- Mein Tip: mach eine Art "Kurzportfolio" für EMail-Bewerbungen, und eine Mappe die man mit ins Gespräch nimmt. Ich habe im Lebenslauf unter Abschuss an der Hochschule das Thema der Diplomarbeit, die Betreuer, und die Note der Arbeit, sowie die Gesamtnote angegeben. Des Weiteren kann man unter "sonstiges" noch Fortbildungen auflisten, soweit vorhanden.

Die einzelnen Zeugnisse, Zertifikate etc. hab ich in Kopie in die Große Mappe getan. (Ob sich dass jemand angeschaut hat, weiß ich nicht)


Was ist mit meinem Werdegang vor dem Diplom (Hochschulreife, vorangegangene Berufsausbildung, Dauer des Studiums)?

Und schreibt man noch Hobbies rein?

-Was die zeit vor der Uni Angeht: ich denke es interessiert die wenigsten, wo du zur Grundschule gegangen bist. Fang mit der weiterführenden Schule an, und falls du eine relevante Ausbildung gemacht haben solltest, kannst du die auch noch mit reinpacken.

Hobbies ja, falls sie für den Beruf interessant sein könnten (z.B. Fotografie). Sport kann eher abschrecken (Fußballer haben oft die Knochen kaputt ect...)

Mein Chefs sollen ja nicht mitkriegen, dass ich mich woanders bewerbe. Auf der einen Seite will ich zeigen, an welchen interessanten Projekten ich mitarbeite und was ich da alles gemacht habe, auf der anderen Seite kommt es mir wie Datenklau vor,

-Ich habe bis jetzt immer versucht, mein Portfolio auch zwischendurch mal zu aktualisieren. Bisher hab ich bei neuen Stellen immer schon relativ früh gefragt, ob ich Foto´s / Pläne für meine Mappe verwenden darf.
(Idealerweise gleich bei der Vertragsverhandlung klären.)
Im Nachhinein ist das jetzt natürlich etwas schwieriger. Wenn man einfach mal "mittendrin" fragt, ob man was verwenden kann, kann dass schon zu unangenehmen nachfragen führen.


Gleiches gilt für den Namen des Architekturbüros. Wollte ich eigentlich anonym halten und erst bei einem Vorstellungsgespräch preisgeben.


-Wenn du mich fragst wirkt es etwas komisch, wenn du den Namen des aktuellen Arbeitgebers nicht erwähnst ( sieht im Lebenslauf irgendwie seltsam aus, ausserdem kann der Arbeitgeber ja auch eine Referenz sein)
Gleiches gilt für die Namen der Projekte, und die Orte. Wenn die fehlen wirkt das für mich irgendwie unvollständig.
Ich würde einfach darauf hinweisen, dass die Bewerbung vertraulich behandelt werden soll, da du dich zur Zeit in einer festen Anstellung befindest. Das wird spätestens dann zum Thema wenn du gefragt wirst, wann du anfangen kannst (Stichwort Kündigungsfrist)
(Mein alter Chef hat auch gern schonmal beim vorherigen Arbeitgeber angerufen, und gefragt, wie der oder diejenige so ist)


Viel Erfolg,

Michael

Mit Zitat antworten