Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 01.10.2013
Uhrzeit: 15:45
ID: 51081



Schnittstelle Architekt-Haustechniker

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Leider regen wir uns oft genug über unsere Kollegen von der TGA auf.
Sie sprengen meist den Kostenrahmen, schieben gerne Verantwortung weg und kassieren dafür recht stattliches Honorar.

Aktuelles Beispiel:
Der Haustechniker ist mit der Planung Wasser, Abwasser, Heizung, Sanitär, Elektro, Lüftung betraut. Er stellt das Entwässerungsgesuch und zeichnet die Ausführungspläne für alle Leitungen, auch die außerhalb des Gebäudes.

Wer ist aber für die Bauleitung dieser Leitungen und die Überprüfung der Kanalanschlußhöhen veranwortlich? Es hat sich jetzt herausgestellt, dass der Kanalanschluß nicht tief genug liegt.

Nach Ansicht des Haustechnikers ausschließlich der bauleitende Architekt und nicht er. Er sei nur innerhalb des Hauses zuständig.

Ich sehe das anders, da ich diese Leitungsführung nicht geplant habe. Natürlich überwache ich auch diese Arbeiten mit, aber die Klärung von Anschlußhöhen im Vorfeld und eine Baubegleitung ist das Resort des Haustechnikers.

Was meint Ihr?

Mit Zitat antworten