Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 01.10.2013
Uhrzeit: 18:41
ID: 51085



AW: Schnittstelle Architekt-Haustechniker #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von personal cheese Beitrag anzeigen
Hat der Haustechniker denn auch die Tiefbauarbeiten / Technische Anlagen in AA (also eigentlich KG 2xx oder 540) mit in seinem Vertrag?
Es geht um die Hauptschmutzwasserleitung eines neuen Gebäudes zum öffentlichen Kanalsystem, also nicht um Entwässerungen von Außenanlagen. Demnach gehören diese Leistungen in KG 400 und damit ist der Haustechniker von LPH 3-8 beauftragt. Der Architekt nimmt die Leitungen die im Erdreich bzw. unter der Bodenplatte liegen allerdings in seine Rohbauausschreibung auf, weil dieser Unternehmer die Erdarbeiten (Gräben) ausführen und die Rohre verlegen soll.

Der Haustechniker erklärt das nun so: Er sei HAUStechniker und nicht AUßERHAUStechniker. Dann sage ich beim nächsten Mal: Ich mache nur Hochbau, kein Tiefbau.

Ein ziemlich bequemes Völkchen diese TGA-Fuzzies.

Mit Zitat antworten