Einzelnen Beitrag anzeigen
flash
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von flash
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 338
flash: Offline

Ort: Leipzig

flash will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 01.10.2013
Uhrzeit: 21:20
ID: 51086



AW: Schnittstelle Architekt-Haustechniker #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Archimedes,

bei mir auf der Baustelle war es so, dass der Haustechniker alle Höhenangaben der Schachtdeckel und der Gerinne in seinem Plan eingefügt hat und diese nach den Angaben der öffentlichen Versorgungsträger (im Rahmen des Entwässerungsgesuches) und der Zuarbeit des Vermessers (Höhenangaben amtlicher Lageplan) bemessen hat. Danach wurde auch gebaut. Kurz vor Einbau der Schächte wurde von mir allerdings noch einmal ein finaler Außenanlagenplan vom Haustechniker abgefragt, um sicher zu gehen, dass die Endhöhen stimmen. Sollte mir so etwas passieren wie dir wäre auch ich definitiv der Meinung, dass der gute TGA-Planer für die Höhen die er plant verantwortlich ist (und auch dafür haftbar zu machen ist!). Was sonst? Du jeden Falls nicht, da du es ja nicht geplant hast und sicher auch nicht in deinem Auftrag.

Flash
__________________
[...selbst das Vertraute ist nur wohl bekannt, solange man darauf verzichtet, genau hinzusehen.] [Daniel Kehlmann]

Mit Zitat antworten