Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 05.10.2013
Uhrzeit: 12:19
ID: 51125



AW: planen vom Anbau an bestehendes Wohnhaus #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich habe einen interessanten Hinweis zu den Kostenangaben in diesen Büchern gefunden: Die angegebenen Baukosten der bei HÄUSER vorgestellten Einfamilienhäuser beinhalten ausschließlich jene Kosten (inkl. Mwst.), welche für die Baukonstruktion, d.h. die "Herstellung des Bauwerks" aufgebracht wurden. Alle weiteren Aufwendungen, z.B. für das Grundstück und die Erschließung sowie für technische Anlagen (z.B. Heizung, Sanitärobjekte, Armaturen, Küchen) und das Architektenhonorar sind darin nicht enthalten. Während die Baukosten beim HÄUSER AWARD 2006 durchweg exakt kalkuliert wurden, sind diese Angaben an anderer Stelle oftmals nur vage. In solchen Fällen war die Auskunftsbereitschaft der Hausbesitzer geringer als das Informationsbedürfnis der Leser. Die Kosten werden dann auf einer Skala eingegrenzt, die sich in 100 000-Euro-Schritten steigert. Sie beziehen sich auf die Wohn- und Nutzfläche

Quelle: Baukosten - Living at Home

Also ist auch die Kostengruppe 400 (Haustechnik) nicht mit drin, die man aber unweigerlich beim Haus braucht. Schade, dass vermutlich viele Bauherren beim Lesen den Eindruck gewinnen, dass ihnen ein Architekt für 1.500 Euro/m² was Fertiges und Außergewöhnliches hinstellen kann.

Ich nehme an, dass die veröffentlichten Architekten regen Zulauf von Kunden haben, die sich ein Preiswunder versprechen.

Mit Zitat antworten