Einzelnen Beitrag anzeigen
bezett
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2009
Beiträge: 131
bezett: Offline


bezett can only hope to improve

Beitrag
Datum: 07.10.2013
Uhrzeit: 07:55
ID: 51149



AW: Weiterbauen an einer Hütte? #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Deine Ausführungen rufen mir wieder das Bild des Pegels ab:
Bei jeder Bauaufgabe entscheidest du, wie weit Du dich an den Bestand annähern oder abwenden willst. (Deine Skala)
Und das nach Städtebau, Gr, Fassade getrennt

Du nennst mit dem Museum Küppersmühle und Chipperfiels Gebäuden ebenso die Identifikationsstiftenden Bauanlässe, die ich in meiner Frage ausklammere.
-Denn bei einem repräsentativen Bau wie einem Museum ist die Auseinandersetzung mit dem Bestand anders zu führen als bei der Kreissparkasse Pinneberg.

Zum Thema Fügen von Gebäude fällt uns heute allerdings meist nur die gläserne Fuge/Verbindungsgang ein, die Alt und Neubau trennt.
Das 19. Jhd war entschiedener: da wurde z.B. vom Alten ein Stück abgetrennt und das Neue direkt angesetzt (vgl. Rathaus HH und Börse)

Was sind die gelungenen Fügungen von Alt und Neubau unserer Zeitgenossen?

Mit Zitat antworten