Einzelnen Beitrag anzeigen
terraplexx
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.03.2005
Beiträge: 121
terraplexx: Offline

Ort: BW

terraplexx is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.10.2013
Uhrzeit: 16:31
ID: 51230



welche Einkommensart ist relevant für freiwillig gesetzliche Krankenkasse ?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,
als freiberufler soll ich bei meiner freiwillig gesetzlichen Krankenkasse eine Aufstellung über vermutliche Aus- und Einnahmen machen und bekomme ggf. einen reduzierten Beitrag. Nach Jahresende werden sie den genauen Betrag je nach Steuererklärung definieren.
Frage: welche Einkommensart wird dort berücksichtig.
Ich soll ja jetzt für eine Einschätzung auch die Ausgaben auflisten, wobei ja die Krankenkasse einen erheblichen Teil selbst ausmacht. Geht das?
Also auch im Steuerbescheid werden sie mir doch dann das Nettoeinkommen ablesen oder? Dort setz ich ja die Beiträge als Ausgaben an oder?
bzw als private Ausgaben.

sorry ich bin echt nicht gut in diesen Dingen, ich entwerfe lieber, aber Steuerberater hilft mir hier auch nicht bzw. ist der auch noch zu teuer.
hehe

Mit Zitat antworten