Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.03.2005
Beiträge: 121
terraplexx: Offline

Ort: BW

terraplexx is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.10.2013
Uhrzeit: 17:31
ID: 51230



welche Einkommensart ist relevant für freiwillig gesetzliche Krankenkasse ?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,
als freiberufler soll ich bei meiner freiwillig gesetzlichen Krankenkasse eine Aufstellung über vermutliche Aus- und Einnahmen machen und bekomme ggf. einen reduzierten Beitrag. Nach Jahresende werden sie den genauen Betrag je nach Steuererklärung definieren.
Frage: welche Einkommensart wird dort berücksichtig.
Ich soll ja jetzt für eine Einschätzung auch die Ausgaben auflisten, wobei ja die Krankenkasse einen erheblichen Teil selbst ausmacht. Geht das?
Also auch im Steuerbescheid werden sie mir doch dann das Nettoeinkommen ablesen oder? Dort setz ich ja die Beiträge als Ausgaben an oder?
bzw als private Ausgaben.

sorry ich bin echt nicht gut in diesen Dingen, ich entwerfe lieber, aber Steuerberater hilft mir hier auch nicht bzw. ist der auch noch zu teuer.
hehe

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 24.10.2013
Uhrzeit: 19:42
ID: 51231



AW: welche Einkommensart ist relevant für freiwillig gesetzliche Krankenkasse ?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

In Fall eines Selbstständigen ist das Einkommen sozusagen der brutto Gewinn.

D.h. Umsatz (Einnahmen) - Ausgaben = Brutto-Gehalt
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 163
Baumplanerin: Offline


Baumplanerin will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 24.10.2013
Uhrzeit: 20:31
ID: 51232



AW: welche Einkommensart ist relevant für freiwillig gesetzliche Krankenkasse ? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Bei mir wars bisher immer der Bruttogewinn.
Vorsicht: Auch vor den gesetzlichen Krankenkassen gibt es eine Bedarfsgemeinschaft, bei erniedrigtem Satz wollen sie spätestens ab Jahr 2 eine genaue Aufstellung der Einkünfte des Lebenspartners und noch von beiden Immobilien, Mieteinnahmen, Ersparnisse, usw. wissen. Falls du da Überraschungen im Ärmel hast, musst du dann mehr zahlen, aber nicht nachzahlen.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.03.2005
Beiträge: 121
terraplexx: Offline

Ort: BW

terraplexx is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.10.2013
Uhrzeit: 13:23
ID: 51234



AW: welche Einkommensart ist relevant für freiwillig gesetzliche Krankenkasse ? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

ok,
würde bedeuten, dass zwar die Krankenkassengebühr nicht abgezogen würde (da nicht Geschäftsausgaben sondern persönliche Ausgaben/Aufwendungen) dafür aber alles was ich sonst an Ausgaben habe oder abschreiben kann?
z.b. Kammergebühr, Druckkosten, Anschaffungen etc?

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 25.10.2013
Uhrzeit: 23:41
ID: 51236



AW: welche Einkommensart ist relevant für freiwillig gesetzliche Krankenkasse ? #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Korrekt.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Welche HS ? Monja1990 Innenarchitektur & Design 1 22.10.2009 12:29
welche Uni?? (DD,B,KS,HN,A,DO,S) terraplexx Studium & Ausbildung 18 30.10.2005 15:34
thema künstler-sozial-krankenkasse secretgarden Beruf & Karriere 7 29.07.2005 14:13
"Freiwillig" Versichert nach 14 Semestern Florian Studium & Ausbildung 16 27.07.2005 17:38
Abschlussnote relevant für FH-Aufnahme?! claudi Beruf & Karriere 10 09.06.2004 17:46
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®