Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.05.2004
Beiträge: 8
claudi: Offline


claudi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.05.2004
Uhrzeit: 18:29
ID: 3833



Abschlussnote relevant für FH-Aufnahme?!

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,
ich habe letztes Jahr Abitur auf einem allgemeinen Gymnasium mit den Leistungskursen Kunst und Englisch gemacht (Abschluss 3,2...)

Im Moment mache ich noch bis Sommer nächstes Jahr eine Ausbildung zur Industriekauffrau möchte danach aber unbedingt ein Innenarchitekur-Studium beginnen, weil mich dies schon immer sehr interessiert hat.

Nur hatte ich immer Angst mich an einer FH zu bewerben, weil ich keinen sonderlich guten Abschluss habe. Kunst war nur mein einzigstes Paradefach, hatte so gut wie immer 15 Punkte !

Meine Frage: habe ich jetzt eine Chance mich an einer FH, zb in Stuttgart
überhaupt zu bewerben? Oder werde ich da wegen meiner Abschlussnote gleich abgewiesen ?

PS: Angst vor einer Mappe bzw vor der Eignungsprüfung habe ich nicht!

LG Claudi

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 03.05.2004
Uhrzeit: 10:45
ID: 3834



Social Bookmarks:

Bei derartigen Fragen lohnt es sich einfach mal auf die Homepage der jeweiligen FH zu gehen. Die homepager für den Fachbereich Innenarchitektur der FHT-Stuttgart findest Du hier.

Da dort nur die Rede von einer Mappe und eine Eignungstest ist, kann davon ausgegangen werden, dass die Abi Note nicht von Interesse ist.

Grüsse
Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.05.2004
Beiträge: 8
claudi: Offline


claudi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.05.2004
Uhrzeit: 19:03
ID: 3842



Social Bookmarks:

Hallo Florian,

danke für deine Antwort!

Welche Tipps und Tricks gibts bei der Mappenanfertigung? Was sieht eine FH gerne, was sollte unbedingt drin sein? Mehr Bleistift, Pittzeichnungen, Fotos oder Acrylbilder? Oder noch was ganze anderes?

Und was muss man bei der "Klausurprüfung" (praktische Prüfung), sowie bei der Vorauswahl machen?!

Was ist sinnvoll bei der Beschreibung der Studienmotivation? Ich meine, dass dies mein "Traumberuf" ist, ich an künstlerischen Zusammenhängen sehr interessiert bin, fantasievoll bin und wahnsinnig gerne gestalte ist klar. Aber gibts irgedwelche Schlagworte, die ich unbedingt nennen muss?

ich hoffe, dass mir vielleicht der ein oder andere auf meine vielen Fragen antworten kann

-Dankeschön!-

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Rolf
 
Registriert seit: 09.08.2003
Beiträge: 73
Rolf: Offline

Ort: München
Hochschule/AG: Ex-Fachschaftsmitglied

Rolf is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.05.2004
Uhrzeit: 17:39
ID: 3847



Social Bookmarks:

Hallo Claudi,

wenn du kurzfristig frei bekommst, dann geh doch zum Schnuppertag:
http://www.fht-stuttgart.de/01/01_03...schnupper.html

Dort kannst du dann mit Studierenden ins Gespräch kommen, die können dir sicherlich einige Insidertips geben.
__________________
Rolf Jaworek

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.05.2004
Beiträge: 8
claudi: Offline


claudi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.05.2004
Uhrzeit: 19:43
ID: 3849



Social Bookmarks:

hab das mit dem schnuppertag auch schon mitbekommen, bekomme aber leider nicht frei, deshalb frag ich hier...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Rolf
 
Registriert seit: 09.08.2003
Beiträge: 73
Rolf: Offline

Ort: München
Hochschule/AG: Ex-Fachschaftsmitglied

Rolf is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.05.2004
Uhrzeit: 20:03
ID: 3850



Social Bookmarks:

Hallo Claudi,

dann schreib einfach noch ne mail an asta@fht-stuttgart.de.
Die können dir bestimmt ne e-mail-adresse von einer Studierenden zukommen lassen.
Vielleicht kommt auch hier noch was.
Viel Glück!
__________________
Rolf Jaworek

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.12.2002
Beiträge: 54
eiermann1952: Offline

Ort: (A) innsbruck

eiermann1952 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.05.2004
Uhrzeit: 14:42
ID: 4002



schlechtes abi #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

hi,

die krativsten im beruf waren meist immer die tagträumer in der schule
also oft die schlechteren
dream on ; )

ich würde mich ebenfalls mit studenten der hochschule deiner wahl in verbindung setzen. oft werden auch vorbereitungskurse angeboten. nutze alle möglichkeiten.

meine eignungsprüfung an der fh-münchen wurde von hochbezahlten spezialisten entwickelt und sah in etwa so aus

1.tag:
multiple choice, auf zeit, hier werden die langsamen von den schnellen getrennt

freihandzeichnen, hier testen sie ob du räumlich denkst

2. tag:

gruppenarbeit, hier testen sie ob du teamfähig bist

persönliches gespräch, ist das wichtigste, antworten wie "ich glaub ich weiß nicht" solltest du dir sparen, sei so wie du bist

grüße

Geändert von eiermann1952 (09.06.2004 um 16:36 Uhr).

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.05.2004
Uhrzeit: 18:26
ID: 4005



Social Bookmarks:

Noten unerheblich, egal wann und wo man diese evt. vorzeigen will. Sogar Personalchefs schauen mittlerweile erst auf andere Angaben aus Bewerbungen, wie ích letzens in einem Bericht lesen konnte.

Wenn ein Studienfachh nicht durch die ZVS zugeteilt wird (bei IA ist es meines Wissen nicht), dann kann die Note ausser acht gelassen werden. Wie Florian schon sagte ist hier die Mappe wichtig!!


Mein Abi war übrigens auch nicht das Beste (2,6) und trotzdem mache ich ende nächsten Jahres mein Diplom

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.05.2004
Beiträge: 8
claudi: Offline


claudi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.05.2004
Uhrzeit: 19:54
ID: 4009



Social Bookmarks:

hallo stefan bzw. eiermann52

kannst du mir auch schon ein paar tipps geben wegen der mappe? was wollen die sehen, was für ein stil sollte unbedingt rein usw?

oje, multiple choice? was werden da für fragen gestellt und aus welchem themengebiet? hast du ein beispiel?

freihandzeichen, so nach dem motto:mal schnell nen stuhl oder so malen ?

grüße, claudi

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.12.2002
Beiträge: 54
eiermann1952: Offline

Ort: (A) innsbruck

eiermann1952 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.06.2004
Uhrzeit: 18:47
ID: 4061



Social Bookmarks:

hi,

besorg dir eine mappe von jemandem der schon dabei ist, als hilfestellung
ich bin mir sicher, daß die einen qualitativ hochwertigen rundumblick sehen wollen, d.h. wenig aber gut
z.b. aktzeichnungen, perspektiven, skizzen, gesichter
klebe alles sauber auf karton

es kann aber auch anders laufen. ein freund von mir hatte eine schlechte mappe und wäre sicherlich für grafikdesign durchgefallen, wenn er nicht obenauf fotos von einer "aktion gegen die macht der konzerne" beigefügt hätte. nach einem kurzen gespräch (ohne sich die mappe anzusehen) hielt der prof. ein foto hoch und rief in die runde der wartenden, daß diese sich von ihm eine scheibe abschneiden sollten. er war drin ; )

multiple choice ist nicht die suche nach der richtigen antwort, sonder ist auf zeit ausgerichtet. intelligenztests sind eine gute vorbereitung. du kannst gar nicht fertig werden, zum schluß einfach alles übrige abhaken. es gibt sicher bücher, die sich mit dem thema multiple choice beschäftigen.


grüße

Geändert von eiermann1952 (09.06.2004 um 16:45 Uhr).

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.12.2002
Beiträge: 54
eiermann1952: Offline

Ort: (A) innsbruck

eiermann1952 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.06.2004
Uhrzeit: 16:46
ID: 4080



Social Bookmarks:

hab ich im netz gefunden

eignungstest für architekten an der fh münchen

http://mitglied.lycos.de/eignungstest/eignungstest.pdf

auch eine möglichkeit ; )

http://www.architektentest.de/studienplatzklage.htm

Geändert von eiermann1952 (09.06.2004 um 17:01 Uhr).

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®