Einzelnen Beitrag anzeigen
noelle
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.06.2012
Beiträge: 1
noelle: Offline


noelle is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.10.2013
Uhrzeit: 15:05
ID: 51246



Portfolio für eine Praktikumsbewerbung

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hej,

da ich im kommenden Jahr mit meinem Architekturbachelor fertig bin und danach gerne ein Praktikum im Bereich Architektur, Innenarchitektur, Fotografie u.ä. machen würde, bastele ich momentan an einem Portfolio herum.
Dabei habe ich einige Fragen:
1. Welches Format wähle ich am besten? Die A0/A1- Pläne einfach auf beispielsweise A3 verkleinern? Oder ist A3 auch noch zu groß?
2. Wieviele Projekte sollte das Portfolio beinhalten? Reicht beispielsweise auch ein sehr gutes? Oder picke ich mir von jedem Projekt das heraus, was dort besonders auffällig/gut ist?
3. Schreibe ich zu jedem Projekt eine kurze Aufgabenerklärung? Oder ist das in dem Fall eher unwichtig?
4. Ich möchte mich sowohl bei Architekten als auch bei Innenarchitekten und Fotografen bewerben. Soll ich das Portfolio dem jeweiligen Gebiet anpassen? Also beispielsweise für den Architekten nur Projekte aus dem Studium ins Portfolio, beim Fotografen eine Auswahl der besten Fotos und keine Projekte usw.? Oder ist es gut eine kurze Gesamtauswahl (also von allem ein bisschen) zu zeigen?

Ich glaube das wars für erste. Vielleicht gibt es hier auch irgendwo schonmal hochgeladene Portfolios? Ich habe bis jetzt erst ein Portfolio eines Kommilitonen gesehen und bin momentan noch etwas überfragt.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar (:

Mit Zitat antworten