Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.06.2012
Beiträge: 1
noelle: Offline


noelle is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.10.2013
Uhrzeit: 15:05
ID: 51246



Portfolio für eine Praktikumsbewerbung

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hej,

da ich im kommenden Jahr mit meinem Architekturbachelor fertig bin und danach gerne ein Praktikum im Bereich Architektur, Innenarchitektur, Fotografie u.ä. machen würde, bastele ich momentan an einem Portfolio herum.
Dabei habe ich einige Fragen:
1. Welches Format wähle ich am besten? Die A0/A1- Pläne einfach auf beispielsweise A3 verkleinern? Oder ist A3 auch noch zu groß?
2. Wieviele Projekte sollte das Portfolio beinhalten? Reicht beispielsweise auch ein sehr gutes? Oder picke ich mir von jedem Projekt das heraus, was dort besonders auffällig/gut ist?
3. Schreibe ich zu jedem Projekt eine kurze Aufgabenerklärung? Oder ist das in dem Fall eher unwichtig?
4. Ich möchte mich sowohl bei Architekten als auch bei Innenarchitekten und Fotografen bewerben. Soll ich das Portfolio dem jeweiligen Gebiet anpassen? Also beispielsweise für den Architekten nur Projekte aus dem Studium ins Portfolio, beim Fotografen eine Auswahl der besten Fotos und keine Projekte usw.? Oder ist es gut eine kurze Gesamtauswahl (also von allem ein bisschen) zu zeigen?

Ich glaube das wars für erste. Vielleicht gibt es hier auch irgendwo schonmal hochgeladene Portfolios? Ich habe bis jetzt erst ein Portfolio eines Kommilitonen gesehen und bin momentan noch etwas überfragt.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar (:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 153
Baumplanerin: Offline


Baumplanerin will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 30.10.2013
Uhrzeit: 15:24
ID: 51263



AW: Portfolio für eine Praktikumsbewerbung

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Noelle.

Soll es denn richtig gebunden verschickt werden oder als pdf?

Also ich finde A4 auch gebunden handlicher. Und besser zu verschicken.
Beim pdf ist A3 okay, aber nur, wenns nicht am Anschreiben etc. mit dran hängt. Da ist es dann sehr umständlich anzusehen.

Auf keinen Fall würde ich bei jedem Projekt was herausnehmen. Aber mehr als nur eins sollte es auch sein. Kurzer Erklärungen deiner Entwurfsidee und Aufgabe sind sicher nicht verkehrt.
Portfolio heißt nicht einfach Originalpläne verkleinert zu übernehmen, sondern je nach Darstellung z.B. auch ein A3 zu nehmen, dort einen evtl. verkleinerten Plan oder mehrere einzufügen und noch die Erklärung.
Es könnte auch eine Seite mit verschiedenen Arbeiten zu einem Thema geben, z.B. 3D-Darstellungen, Handzeichnungen.

Gut: Ein durchgehendes Design oder Farbschema für jede Seite.

Das Portfolio sollte nicht nur nach Branche, sondern auch nach Büro angepasst werden. Nehmen wir an, das Büro macht viel Wettbewerbe, dann kommt eine Teil dafür rein. Die nächsten suchen vielleicht auch einen Praktikanten für einen anderen Schwerpunkt, dann muss das verstärkt rein.

Da du verschiedenes im Blick hast, solltest du auch über eine Webseite mit deinen Arbeiten nachdenken.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Portfolio Beratung xaxol1985 Beruf & Karriere 3 04.10.2013 23:25
Portfolio Pichups Präsentation & Darstellung 7 02.10.2012 10:51
portfolio??? Pirchhausen Studium & Ausbildung 0 13.02.2012 13:38
Eine Architektur-Aufgabe, brauche dringend eine Lösung ! Hugo_Boss Planung & Baurecht 8 08.03.2011 20:49
Portfolio Beratung Ideen aus Beton Beruf & Karriere 20 03.09.2010 16:05
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®