Einzelnen Beitrag anzeigen
Baumplanerin
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 171
Baumplanerin: Offline


Baumplanerin will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 30.10.2013
Uhrzeit: 15:24
ID: 51263



AW: Portfolio für eine Praktikumsbewerbung

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Noelle.

Soll es denn richtig gebunden verschickt werden oder als pdf?

Also ich finde A4 auch gebunden handlicher. Und besser zu verschicken.
Beim pdf ist A3 okay, aber nur, wenns nicht am Anschreiben etc. mit dran hängt. Da ist es dann sehr umständlich anzusehen.

Auf keinen Fall würde ich bei jedem Projekt was herausnehmen. Aber mehr als nur eins sollte es auch sein. Kurzer Erklärungen deiner Entwurfsidee und Aufgabe sind sicher nicht verkehrt.
Portfolio heißt nicht einfach Originalpläne verkleinert zu übernehmen, sondern je nach Darstellung z.B. auch ein A3 zu nehmen, dort einen evtl. verkleinerten Plan oder mehrere einzufügen und noch die Erklärung.
Es könnte auch eine Seite mit verschiedenen Arbeiten zu einem Thema geben, z.B. 3D-Darstellungen, Handzeichnungen.

Gut: Ein durchgehendes Design oder Farbschema für jede Seite.

Das Portfolio sollte nicht nur nach Branche, sondern auch nach Büro angepasst werden. Nehmen wir an, das Büro macht viel Wettbewerbe, dann kommt eine Teil dafür rein. Die nächsten suchen vielleicht auch einen Praktikanten für einen anderen Schwerpunkt, dann muss das verstärkt rein.

Da du verschiedenes im Blick hast, solltest du auch über eine Webseite mit deinen Arbeiten nachdenken.

Mit Zitat antworten