Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.08.2010
Beiträge: 53
Ideen aus Beton: Offline

Ort: USA

Ideen aus Beton is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.08.2010
Uhrzeit: 15:56
ID: 40586



Portfolio Beratung

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Liebe tektoren,

Ich bin neu im Forum und wollte euch fragen, ob ihr Lust hättet, mir bei meinem Portfolio zu helfen. Ich bin relativ unsicher mit dem Layout und hätte gern ein paar objektive Meinungen. Wenn ihr möchtet, stell ich den Link hier rein. Danke!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.435
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 29.08.2010
Uhrzeit: 17:07
ID: 40588



AW: Portfolio Beratung

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Mach das, aber ich empfehle Dir, dass ganze zu anonymisieren! - Damit Du Dich später nicht bei uns beschwerst, dass dein ganzes Leben bei google zu finden ist.
Hier wird nämlich nichts gelöscht, was nicht gesetzwidrig oder anstößig ist
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.08.2010
Beiträge: 53
Ideen aus Beton: Offline

Ort: USA

Ideen aus Beton is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.08.2010
Uhrzeit: 18:34
ID: 40589



AW: Portfolio Beratung #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ok! Ich hab den Namen rausgenommen...

Portfolio

Voilà! Es ist auf Englisch, weil ich mich in den USA bewerbe. Normalerweise kommt dann als letzte Seite noch ein Lebenslauf hinzu.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.08.2010
Beiträge: 53
Ideen aus Beton: Offline

Ort: USA

Ideen aus Beton is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.08.2010
Uhrzeit: 18:35
ID: 40590



AW: Portfolio Beratung #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ach ja, und ich möchte das nicht online zeigen, sondern ich verschicke es mit den Bewerbungen als pdf.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.181
personal cheese: Offline

Ort: Berlin

personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold

Beitrag
Datum: 29.08.2010
Uhrzeit: 19:50
ID: 40592



AW: Portfolio Beratung #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Da ich Englisch lediglich lese aber fast nicht schreibe nur so ein Gefühl:
Mir kommen die Texte alle etwas "Deutsch" in Satzstellung und Kommasetzung vor, fast wie 1:1 übersetzt. Leg das doch unbedingt noch mal jemandem vor, der dich hier beraten kann.

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 29.08.2010
Uhrzeit: 21:58
ID: 40596



AW: Portfolio Beratung #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ja, das Englisch ist ein sehr deutsches Englisch, obwohl es streng genommen nicht falsch ist. Von der Aufmachung her hat es mir aber nicht schlecht gefallen!

T.

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.435
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 29.08.2010
Uhrzeit: 21:58
ID: 40597



AW: Portfolio Beratung #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich würde im englischen Sprachraum "Diploma" nur mit einer zusätzlichen Erklärung verwenden (z.b. comparable with Master of Engineering and Architecture)!

Abgesehen von einer 1:1 Übersetzung des Deutschen ins Englische, finde ich die Texte etwas zu schulisch!

This asignement..., This was my last..., In one... blablabla - gähn - nächste Mappe bitte

Ein paar Beispiele für knackigere Einstiege:

- I participated... after gratuating (Ort und Zeit im Englischen am besten ans Ende - und zwar in dieser Reihenfolge. - Die Zeit darf auch am Anfang stehen, ist hier aber weniger knackig.)
- The c.e. programm gave me the opportunity to work on a wide range...
- This current work in collaboration with Habitat...
- In my spare time I love to be creative as well...

Es geht garantiert noch besser, ich habe hier nur einige Deine ersten Sätze als Beispiele etwas umgestellt. Vielleicht muss der ganze Text manchmal umgestellt und ggf. auf Füllwörter gefiltert werden.

Viel Erfolg
Florian

P.S. Die Bilder finde ich übrigens jetzt auch nicht so aussagekräftig. Die vermitteln mir weder die entwerferischen Ideen noch lassen sie mich Raumgefüge oder überhaupt die Entwürfe erkennen. Genausogut könnte irgendwelche generischen Images dort untergebracht sein...
(Sorry für die harte Kritik, aber Du hast danach gefragt. )
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.08.2010
Beiträge: 53
Ideen aus Beton: Offline

Ort: USA

Ideen aus Beton is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.08.2010
Uhrzeit: 15:37
ID: 40603



AW: Portfolio Beratung #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

@ alle: ok, ich geh nochmal über die Texte drüber.

@ Florian: ich beschwer mich ja nicht Hilft mir auch nicht, wenn alle nur versuchen, nett zu sein.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.08.2010
Beiträge: 53
Ideen aus Beton: Offline

Ort: USA

Ideen aus Beton is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.08.2010
Uhrzeit: 15:38
ID: 40604



AW: Portfolio Beratung #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Sieht es denn aus, als hätte ich "zu wenig" gemacht im Studium? Jemand anders, dem ich es gezeigt habe, hat mir das gesagt und das hat mich doch etwas verunsichert. Ich weiß, dass einige 5 mehrstöckige Bauwerke im Portfolio haben... Kommt es darauf denn an?

Wobei, ändern kann ich das jetzt auch nicht mehr.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.01.2010
Beiträge: 79
MelJee: Offline


MelJee is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.08.2010
Uhrzeit: 16:03
ID: 40605



AW: Portfolio Beratung #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Sind das denn alle Entwürfe, die du hast?

Oder hast du die anderen nur noch nicht grafisch aufbereitet?

Ich finde, es kommt nicht auf die Masse an, sondern auf die Mischung. Diese Erfahrung habe ich auch in meinen Bewerbungsgesprächen gemacht.

Ich hatte beispielsweise viele große Sachen in meiner Bewerbung (Schule, Einkaufszentrum usw. ), daneben aber auch kleine Sachen, die wir mal im Rahmen von Kompaktwochen, also ein 3-Tage-Mini-Entwurf dabei.

In einem Büro wurde mir dann gesagt, man könne damit nichts anfangen, denn das wären alles so große Sachen (es war ein Büro, welches hauptsächlich EFH plant).

Dann habe ich eben Sachen aus 1. und 2. Semester hervorgeholt und neu gestaltet. Hatte sie rausgelassen, weil ich dachte, es würde nicht interessieren.

Also, richte dich nach den Büros, bei denen du dich vorstellen willst. Zur Not stellst du verschiedene Bewerbungen zusammen.

Und: ich schließe mich Florians Meinung an: der Entwurf, die Idee der einzelnen Projekte ist nicht (so gut ) erkennbar. Das sollte im Vordergrund stehen.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.08.2010
Beiträge: 53
Ideen aus Beton: Offline

Ort: USA

Ideen aus Beton is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.08.2010
Uhrzeit: 16:13
ID: 40606



AW: Portfolio Beratung #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

Danke MelJee.

Nein, das sind nicht alle, sondern die, die ich am besten fand. Ich hatte noch ein zwei Projekte aus den ersten Jahren, die waren aber nicht digital und ich habe keine guten Bilder davon hier. Das mit dem "nach dem Büro richten" ist aber sicherlich auch ne gute Idee. Hätte ich mal drauf kommen können.

Ist es denn üblich, die Projekte nochmal zu überarbeiten? Ich war immer der Meinung, dass man sie so nimmt, wie man sie damals abgegeben hat.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.01.2010
Beiträge: 79
MelJee: Offline


MelJee is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.08.2010
Uhrzeit: 16:54
ID: 40608



AW: Portfolio Beratung #12 (Permalink)
Social Bookmarks:

Naja, ob es üblich ist, weiß ich nicht.
Aber ich hätte nichts Kleineres gehabt, was auch nur annähernd dem entsprochen hätte, wie ich es heute machen würde. Also die Entwürfe habe ich so gelassen, gelegentlich etwas verfeinert , aber hauptsächlich ging es um die grafisch ansprechende Gestaltung, die im 1. Studienjahr doch (zumindest bei mir war es so) sehr zu wünschen übrig ließ.
Und eine Freundin meinte dann, sie hätte ALLES überarbeitet.
Da habe ich mir dann gedacht, warum soll ich das nicht auch tun. Wenn man danach gefragt wird, kann man es ja auch ruhig zugeben. Ich finde es durchaus legitim.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.08.2010
Beiträge: 53
Ideen aus Beton: Offline

Ort: USA

Ideen aus Beton is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.08.2010
Uhrzeit: 17:18
ID: 40609



AW: Portfolio Beratung #13 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ja gut, wenn ich dann die einzige wäre, die es nicht macht, wär es ja auch blöd. Das wusste ich nicht. Dann schau ich mir die nicht so guten Sachen noch mal an, ob man da noch was machen kann

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.01.2010
Beiträge: 79
MelJee: Offline


MelJee is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.08.2010
Uhrzeit: 17:40
ID: 40611



AW: Portfolio Beratung #14 (Permalink)
Social Bookmarks:

na, nicht falsch verstehen,
ich finde es grundsätzlich sehr gut, wie du es gemacht hast. und du hast sehr vielfältige Sachen drin. Quasi der einzige Kritikpunkt wie schon erwähnt ist nur, dass die Entwurfsidee teilweise nicht ablesbar genug ist. Und das ist auch nur bei einigen Beispielen der Fall.

Mal am Rande ne Frage: Mit welchem Programm hast du denn das Online-Portfolio erstellt? Suche da nämlich noch das richtige Programm und genau diese Art und Weise der Bildauflistung hatte ich mir auch vorgestellt, allerdings kenne ich mich da nicht aus, womit man das macht...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.08.2010
Beiträge: 53
Ideen aus Beton: Offline

Ort: USA

Ideen aus Beton is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.08.2010
Uhrzeit: 17:44
ID: 40612



AW: Portfolio Beratung #15 (Permalink)
Social Bookmarks:

Oh, klang das jetzt irgendwie blöd? Sorry, habs nicht so gemeint. Schön, dass es dir gefällt! Man steckt da ja selbst so tief drin, dass man das nicht mehr so objektiv beurteilen kann...

Ich hab InDesign verwendet - ich liebe das!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Studien Beratung Tarun Studium & Ausbildung 5 29.04.2008 23:07
Innenarchitektur - Beratung loffer Studium & Ausbildung 2 19.11.2004 20:30
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®