Einzelnen Beitrag anzeigen
Basket-Girl
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 03.05.2012
Beiträge: 10
Basket-Girl: Offline


Basket-Girl is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.12.2013
Uhrzeit: 13:26
ID: 51502



AW: Welches CAD Programm ist denn nun das Beste??? #71 (Permalink)
Social Bookmarks:

hier ist ja schon vieles ausführlichst diskutiert worden, ich gebe mal meinen Senf dazu. Senf aus der Sicht einer seit-Juni-nicht-mehr-Studentin, seit-November-angestellt-im-Architekturbüro.

Ich hab im Studium Archicad oberflächlich begebracht bekommen und bin dabei geblieben. Beim Praktikum in der SChweiz habe ich dann gelernt, was Archicad für tolle Sachen kann, was einem letztendlich - im Büroalltag, nicht im Studium! - die Arbeit unglaublich erleichtert und wenn man mal ein bisschen Zeit investiert hat, alle weiteren Vorgänge extrem beschleuningt. Beispielsweise was Layerkombinationen und all diese Dinge angeht, mit denen man einen druckreifen Plan ruckizucki zusammengebastelt hat. (Was ich im Praktikum sehr häufig gebraucht habe.) Das muss man alles mal erklärt bekommen, learning by doing ist bei diesen Kniffen schwierig, aber seit diesem Praktikum bin ich ziemlich fit.

Umso größer die Ernüchterung bei der Jobsuche, wo zu 80% Allplan gefragt war. In meinem Büro muss ich nun auch damit arbeiten und komme zunehmend besser zurecht. Auch wenn ich oft noch Wutanfälle bekomme, aber das ist sicher mal wieder Gewöhnungssache und wird mit der Zeit sicher besser werden.

Welches Programm das beste ist, lässt sich meines Erachtens nicht im Studium herausfinden, so detailliert kann man keine 5-7 Programme "im Unterricht durchnehmen", dass jeder für sich entscheiden kann was das Beste ist. Va weil die Grundfunktionen meist die selben und leicht zu verstehen sind (Linien, Kreise, Wände, Text...). Außerdem hat man eben im Studium ganz andere Anforderungen. Außerdem denke ich, dass man nicht einfach alles können kann und der Wille, mich neu einarbeiten zu WOLLEN hat denke ich auch dazu beigetragen, dass ich den Job bekommen habe.

Bei mir hat letztendlich der Zufall (das Praktikum) geholfen meinen Favoriten zu küren und ich denke nur so lässt sich das feststellen. Indem man mit Leuten arbeitet, die selbst schon lange und vor allem intensiv mit einem Programm arbeiten (also nicht nur Linien etc nutzen).

Mit Zitat antworten