Einzelnen Beitrag anzeigen
KleinerBaumeist
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.12.2013
Beiträge: 11
KleinerBaumeist: Offline

Ort: Dresden

KleinerBaumeist is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.01.2014
Uhrzeit: 17:30
ID: 51788



Lamellenfenster als Teil des Brandschutzkonzeptes ?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,
helfe derzeit einem Bekannten privat bei seinem Hausbaukonzept und das gesamte Haus wird auch wirklich eine Augenweide, wenn es erst einmal fertig ist, aber soweit sind wir noch lange nicht.

Er würde gerne Lamellenfenster verbauen und das aus dem einfachen Grund, das er sie schön findet und sie sich auch gut in das Gesamtkonzept des Gebäudes integrieren lassen.

Neben den bekannten Eigenschaften von Lamellenfenstern habe ich auf der Website der Firma, die er in Erwägung zieht, folgendes gelesen:
Zitat:
Die Lamellenfester von HAHN verfügen über hervorragende Lüftungseigenschaften und einem fein regulierbaren Rauch- und Wärmeabzug. Durch den hohen Strömungswirkungsgrad, die kurzen Öffnungszeiten und die großen Öffnungsflächen fungieren HAHN-Lamellenfenster als natürliche Brandlüfter, sind sie doch in der Lage, Flucht und Rettungswege im Brandfall frei zu halten und darüber hinaus weitgehend zu entrauchen. Da sie für unversperrte Rettungswege und optimale Entrauchung im Brandfall sorgen, sind die Lamellenfenster nicht nur ein klassisches Element in der Fassadengestaltung gewerblicher Gebäude, sondern integraler Bestandteil natürlicher Brandschutzsysteme.
Quelle: http://www.glasbau-hahn.de/lp/rwa.html

Kann mir dazu irgendjemand nähere Informationen geben, einiges davon leuchtet mir zwar ein, allerdings habe ich in meiner Beschäftigung mit dem Bereich Architektur noch niemals gehört, dass diese Art von Fenstern einen besonderen Vorteil in Sachen Brandschutz bieten würde ?

Ansonsten wäre ich auch für Informationen zu der Firma "Glasbau Hahn" dankbar, deren Website ich zwar seriös finde und bei der ich auch schon ein Angebot eingefordert habe, zu der zusätzliche Informationen aber auch nicht schaden können

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,
KleinerBaumeister.

Mit Zitat antworten