Einzelnen Beitrag anzeigen
sonicsearcher
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.05.2013
Beiträge: 6
sonicsearcher: Offline


sonicsearcher is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.01.2014
Uhrzeit: 09:15
ID: 51946



Nochmal Flugdach: Frage zu Konstruktion und Sonnenschutz

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,
wie in einem anderen Thread (leider noch keine Antworten) geschildert, planen wir für unser haus ein Flugdach im Süden, was neben der netten Optik dem sommerlichen Sonnenschutz dienen soll. Das haus wird wohl - auch wenn das für mich nicht den Optimalfall darstellt - ein WDVS bekommen.
An dieser Stelle hätte ich als Laie mal eine Frage zur Konstruktion. Im Internet - wo man sonst alle möglichen Infos zu diversen konstruktiven Details findet - bin ichhierzu nicht fündig geworden.
Damit das ganze hübsch ausschaut, stelle ich mir das wie folgt vor:
- betreffende Fenster werden direkt an die Decke angeschlossen (ohne Sturz/Unterzug)
- Anbindung des Flugdachs über Isokörbe an die Betondecke, Unterkante des Flugdachs in direkter Verlängerung der Zimmerdecke

Nun stellt sich ja aber das Problem, dass die Sonne ja im Tages-und Jahresverlauf in unseren Breitengraden nicht immer mit knapp 64° im Zenit steht, sondern auch deutlich flacher einfällt. Wie bekomme ich für diesen Fall eine vernünftige Beschattung her? Die Integration einer Raffstoreanlage müsste nach meinem Verständnis ja vor einem Sturz erfolgen, der hier wie gesagt nicht geplant ist. Hat da jemand eine Idee?
Ich habe mal versucht mein Problem zu skizzieren (anbei).
Links die Variante, wie ich mir das sturz- und Raffstorefrei vortstelle. Rechts mit Raffstorekasten.
Oder am ende einfach beschattung von Innen?
Vielen Dank und VG
sonicsearcher
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Flugdach.pdf (100,3 KB, 258x aufgerufen)

Mit Zitat antworten