Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.05.2013
Beiträge: 6
sonicsearcher: Offline


sonicsearcher is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.01.2014
Uhrzeit: 10:15
ID: 51946



Nochmal Flugdach: Frage zu Konstruktion und Sonnenschutz

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,
wie in einem anderen Thread (leider noch keine Antworten) geschildert, planen wir für unser haus ein Flugdach im Süden, was neben der netten Optik dem sommerlichen Sonnenschutz dienen soll. Das haus wird wohl - auch wenn das für mich nicht den Optimalfall darstellt - ein WDVS bekommen.
An dieser Stelle hätte ich als Laie mal eine Frage zur Konstruktion. Im Internet - wo man sonst alle möglichen Infos zu diversen konstruktiven Details findet - bin ichhierzu nicht fündig geworden.
Damit das ganze hübsch ausschaut, stelle ich mir das wie folgt vor:
- betreffende Fenster werden direkt an die Decke angeschlossen (ohne Sturz/Unterzug)
- Anbindung des Flugdachs über Isokörbe an die Betondecke, Unterkante des Flugdachs in direkter Verlängerung der Zimmerdecke

Nun stellt sich ja aber das Problem, dass die Sonne ja im Tages-und Jahresverlauf in unseren Breitengraden nicht immer mit knapp 64° im Zenit steht, sondern auch deutlich flacher einfällt. Wie bekomme ich für diesen Fall eine vernünftige Beschattung her? Die Integration einer Raffstoreanlage müsste nach meinem Verständnis ja vor einem Sturz erfolgen, der hier wie gesagt nicht geplant ist. Hat da jemand eine Idee?
Ich habe mal versucht mein Problem zu skizzieren (anbei).
Links die Variante, wie ich mir das sturz- und Raffstorefrei vortstelle. Rechts mit Raffstorekasten.
Oder am ende einfach beschattung von Innen?
Vielen Dank und VG
sonicsearcher
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Flugdach.pdf (100,3 KB, 255x aufgerufen)

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 30.01.2014
Uhrzeit: 18:16
ID: 51954



AW: Nochmal Flugdach: Frage zu Konstruktion und Sonnenschutz

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ja mit Problemlösungen dieser Art verdienen wir Architekten eigentlich unser Brot und geben das natürlich nur ungerne Preis

Man könnte das Flugdach spitz zusammelaufen lassen. Dann sieht es in der Ansicht schmal aus, hat aber den Platz für einen Raffstore Kasten.

Siehe Anhang.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Flugdach-1.pdf (101,6 KB, 264x aufgerufen)
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.05.2013
Beiträge: 6
sonicsearcher: Offline


sonicsearcher is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.01.2014
Uhrzeit: 18:23
ID: 51955



AW: Nochmal Flugdach: Frage zu Konstruktion und Sonnenschutz #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Florian,
danke für Ihre Antwort. Mir geht es als Laie eher darum, ein Verständnis für die Dinge zu entwickeln, und nicht dem (bereits verpflichteten) Architekten sein Brot streitig zu machen.
Auch hätte ich gerne gewusst, ob ich die Grundkonstruktion richtig verstanden habe, da sich wie gesagt im WWW nichts dazu findet (oder ich finde nichts).
Dritte Variante wäre ja m.E. im Flugdach eine Aussparung für den Raffstorekasten vorzusehen, um die schlanke Optik zu erhalten. Ob das aber hinisichtlichKältebrücken etc. funktioniert, kann ichnicht beurteilen.
VG
sonicsearcher

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Frage Baurecht (Bayern) Flugdach außerhalb Bebauungsgrenze sonicsearcher Planung & Baurecht 0 28.01.2014 12:08
Frage zur Konstruktion einer "gefalteten Fassade" _Sonja Konstruktion & Technik 2 09.08.2013 08:32
nochmal Allplan: Fenster in Rundungen? Leonie Präsentation & Darstellung 2 27.03.2006 01:50
Nochmal Praktikum Nane Beruf & Karriere 1 23.06.2005 16:18
wo war diese brücke nochmal? danna Konstruktion & Technik 8 28.04.2004 12:57
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®