Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.08.2013
Beiträge: 1
_Sonja: Offline


_Sonja is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.08.2013
Uhrzeit: 10:49
ID: 50631



Frage zur Konstruktion einer "gefalteten Fassade"

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen :-)

mein erster Beitrag - und gleich eine Frage.... die mir schlaflose Nächte bereitet.
Ich stecke gerade mitten in der Bachelorarbeit.
Da ich hierbei besonders "mutig sein" wollte, hab ich mich an eine gefaltete Fassade herangewagt, welche sich aus einer (geforderten) Kletterwand entwickelt.
Normalerweise gehe ich bei meinen Entwürfen immer auf Nummer sicher (welche Literatur gibt es dazu, wie baue ich mein Modell etc...).
Aber für die Bachelorarbeit wollte ich eben uneingeschränkt entwerfen...
...nun stehe ich leider vor dem Problem, dass ich NICHTS - aber auch wirklich NICHTS im Internet und in unserer Bibliothek finde, was mir hinsichtlich des Fassadenschnittes weiterhilft...
Gedacht ist das ganze nämlich wie folgt:
Kletterwand entwickelt sich zur Fassade und dann zum Dach.
Anbei mal ein paar unfertige Ansichten und eine unschöne Archicad-Perspektive .

Nun also meine Frage: welche Möglichkeiten habe ich hinsichtlich der Konstruktion?

Ich wäre sooooo dankbar, wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte. Falls ich zuwenig angaben gemacht habe: ich bitte um Vergebung - bin inzwischen leicht panisch.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Frage zur Konstruktion einer "gefalteten Fassade"-bildschirmfoto-2013-08-08-um-10.42.35.jpg   Frage zur Konstruktion einer "gefalteten Fassade"-bildschirmfoto-2013-08-08-um-10.47.12.jpg  

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.04.2005
Beiträge: 463
Lang: Offline


Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 08.08.2013
Uhrzeit: 12:46
ID: 50634



AW: Frage zur Konstruktion einer "gefalteten Fassade"

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

soll die kletterwand nach innen? dann könntest du es massiv machen, mit beton+ WDVS und einer PUR- (glaube ich)
beschichtung.:
Legal / Illegal, Cologne, Manuel Herz Architects

das ding war auch mal in der detail.
ist aber glaube ich ausserhalb jeder DIN.

wenn die Kletterwand aussen liegt, könnte man auch ne 3 schalige wand (beton, kerndämmung, beton) planen, und die äussere schale dann auch beschichten. ob dass ganze dann in der realität noch ausfürbar ist, kann ich nicht sagen. ich weiß aber auch nicht in wie fern dass bei der bachelor-arbeit ne rolle spielt.

grüße

Michael

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.01.2013
Beiträge: 78
lalahmpf: Offline


lalahmpf will become famous soon enough lalahmpf will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 09.08.2013
Uhrzeit: 07:32
ID: 50647



AW: Frage zur Konstruktion einer "gefalteten Fassade" #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich würde die schiefen Wände - je nach Dimension - als Aluminiumbeplankten Stahlbau planen - bei solchen Formen vll. am kostenkünstigsten (= der Stahlbau schließt an einen zurückgesetzten "herkömmlichen"/gedämmten Stahlbetonbau an)

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Frage eines Laien zu "Ashampoo 3D CAD Professional" Roter_Trompeter Präsentation & Darstellung 2 08.06.2012 16:38
"sehr geehrte..." oder "hallo" im Emailverkehr Kieler andere Themen 18 04.08.2011 14:33
AutoCAD: Zeichnen in "m", "cm" oder "mm" flash Präsentation & Darstellung 11 13.04.2011 16:25
LeCourbusiers "Villa Le Lac" ("Une petite maison") silke. Bauten & Planer 2 14.04.2009 17:46
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®