tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Nochmal Flugdach: Frage zu Konstruktion und Sonnenschutz (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/9169-nochmal-flugdach-frage-konstruktion-sonnenschutz.html)

sonicsearcher 30.01.2014 09:15

Nochmal Flugdach: Frage zu Konstruktion und Sonnenschutz
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
wie in einem anderen Thread (leider noch keine Antworten) geschildert, planen wir für unser haus ein Flugdach im Süden, was neben der netten Optik dem sommerlichen Sonnenschutz dienen soll. Das haus wird wohl - auch wenn das für mich nicht den Optimalfall darstellt - ein WDVS bekommen.
An dieser Stelle hätte ich als Laie mal eine Frage zur Konstruktion. Im Internet - wo man sonst alle möglichen Infos zu diversen konstruktiven Details findet - bin ichhierzu nicht fündig geworden.
Damit das ganze hübsch ausschaut, stelle ich mir das wie folgt vor:
- betreffende Fenster werden direkt an die Decke angeschlossen (ohne Sturz/Unterzug)
- Anbindung des Flugdachs über Isokörbe an die Betondecke, Unterkante des Flugdachs in direkter Verlängerung der Zimmerdecke

Nun stellt sich ja aber das Problem, dass die Sonne ja im Tages-und Jahresverlauf in unseren Breitengraden nicht immer mit knapp 64° im Zenit steht, sondern auch deutlich flacher einfällt. Wie bekomme ich für diesen Fall eine vernünftige Beschattung her? Die Integration einer Raffstoreanlage müsste nach meinem Verständnis ja vor einem Sturz erfolgen, der hier wie gesagt nicht geplant ist. Hat da jemand eine Idee?
Ich habe mal versucht mein Problem zu skizzieren (anbei).
Links die Variante, wie ich mir das sturz- und Raffstorefrei vortstelle. Rechts mit Raffstorekasten.
Oder am ende einfach beschattung von Innen?
Vielen Dank und VG
sonicsearcher

Florian 30.01.2014 17:16

AW: Nochmal Flugdach: Frage zu Konstruktion und Sonnenschutz
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ja mit Problemlösungen dieser Art verdienen wir Architekten eigentlich unser Brot und geben das natürlich nur ungerne Preis ;)

Man könnte das Flugdach spitz zusammelaufen lassen. Dann sieht es in der Ansicht schmal aus, hat aber den Platz für einen Raffstore Kasten.

Siehe Anhang.

sonicsearcher 30.01.2014 17:23

AW: Nochmal Flugdach: Frage zu Konstruktion und Sonnenschutz
 
Hallo Florian,
danke für Ihre Antwort. Mir geht es als Laie eher darum, ein Verständnis für die Dinge zu entwickeln, und nicht dem (bereits verpflichteten) Architekten sein Brot streitig zu machen.
Auch hätte ich gerne gewusst, ob ich die Grundkonstruktion richtig verstanden habe, da sich wie gesagt im WWW nichts dazu findet (oder ich finde nichts).
Dritte Variante wäre ja m.E. im Flugdach eine Aussparung für den Raffstorekasten vorzusehen, um die schlanke Optik zu erhalten. Ob das aber hinisichtlichKältebrücken etc. funktioniert, kann ichnicht beurteilen.
VG
sonicsearcher


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®