Einzelnen Beitrag anzeigen
zoralora
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 28.04.2010
Beiträge: 6
zoralora: Offline


zoralora is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.02.2014
Uhrzeit: 18:07
ID: 52022



AW: Bewerbungsschreiben - Eure Meinung? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Rane,

für mich passen Dein Anschreiben und Dein Portfolio/Lebenslauf überhaupt nicht zusammen!

Aufgrund deines Lebenslaufes würde ich Dich sofort zum Vorstellungsgespräch einladen, aber wegen des Anschreibens würde Deine Bewerbung wahrscheinlich gar nicht auf meinen Schreibtisch gelangen...

Das Anschreiben ist eher, Verzeihung, Rumgelaber ohne eine konkrete Aussage. Du hast doch was auf dem Kasten!

Ins Anschreiben gehören m. M. nach die wichtigsten Aussagen über Dich, und das kurz und knackig.
Was kannst Du (Was hast Du in den Büropraktika gemacht? Leistungsphasen?)? Was willst Du lernen? Und auch: Woher kennst Du das Büro? Vielleicht kennst Du ein Projekt oder jemand aus dem Büro war Betreuer an der Uni, oder oder oder...

So kann sich der Empfänger ein Bild davon machen, was Dein Beitrag im Büro sein könnte.

Du kannst viele Anregungen im Internet finden, z.B. bei jova nova.

Es ist besser, nicht über-ehrgeizig rüberzukommen, sondern interessiert, offen, wach, zuverlässig. Keine falsche Bescheidenheit, aber auch keine Angeberitis! Kein Absolvent kann alles!

Ein guter Arbeitgeber sucht Anfänger, die die Dinge, die man im Büro nicht mehr lernen kann (Entwurf, Darstellung, etc.), sicher beherrschen und in der Lage sind, die neuen Sachen wie Werkplanung, Ausschreibung, Kostenplanung, etc. zu lernen (meistens learning by doing), so daß sie nach einiger Zeit mehr und mehr eigenständig arbeiten und Verantwortung übernehmen können.

Noch ein Tipp: Suche Dir jemanden, der am Schluß mit Dir die Formulierungen noch mal kritsch durchgeht. Bei "Ich verfolge Ihr Büro regelmäßig" muss man fast befürchten, daß sich da ein Stalker bewirbt... Falls Du jemanden Fachfremdes kennst, der Dir da weiterhelfen mag: fragen! Fachfremde entdecken die Logikfehler in Argumentationen, die ein Fachmann vor lauter Bäumen im Wald nicht mehr sieht.

Viel Erfolg!

Mit Zitat antworten