Einzelnen Beitrag anzeigen
Andreas K.
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Beiträge: 3
Andreas K.: Offline


Andreas K. is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.02.2014
Uhrzeit: 03:16
ID: 52172



AW: ist der master in berlin gut? #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo allerseits!

ich bin ja echt erfreut, dass ich endlich ein Forum-Eintrag über die TU Berlin finden konnte!
Ich selbst studiere gerade an der Bauhaus Universität in Weimar und werde mich für das kommende Semester für den Master an der TU, die zurzeit mein Favorit ist, bewerben.

Da ich mich zurzeit im Ausland befinde und erst wieder zu Semesterbeginn nach Deutschland komme, wollte ich euch unbedingt nochmal um eure Hilfe bzw Meinung bitten, sodass ich bei meiner Entscheidung total daneben lande!

Ich habe nämlich folgende Fragen, die für mich von großer Wichtigkeit sind:

a. Wie siehts mit den Abständen in Berlin aus (Werkstatt - Arbeitsraum - Computerpool)? Bei mir in Weimar war das ja der größte Vorteil: Alles war in einer Minute zu Fuß zu erreichen, was natürlich sehr beim Arbeiten und vor Allem vor Endabgabe halft. Ich hoffe dort ist es genauso..!

b. Wie siehts mit dem Kontakt zu den Betreuern aus? In Weimar war das nahezu optimal: Den Prof sah man min. 1-2 mal die Woche, mit den übrigen Betreuern duzt man sich, und kann ihnen mails schicken.

c. Sind die Betreuer motivierte Lehrkräfte? Ich habe das Gefühl, dass man bei vielen Unis bloß eine Zahl ist und auch so behandelt wird. Der Prof kommt in die Klasse, lässt seine Kritik ab und verschwindet dann gleich wieder. Ist das in Berlin so?! Denn in Weimar kannte der Prof dich und dein Projekt, er wusste was für einen Fortschritt du gemacht hattest und wusste auch dies zu schätzen!

d. Wie siehts mit dem Verhältnis Prof/Studenten aus? In Weimar ist es 1 Prof + 2 Assistenten pro ca 30 Studenten. Insgesamt sind es dann ca 150 Studenten pro Jahrgang, also sehr übersichtlich.

e. Wie offen stehen die Profs zu deinen Entwürfen? Versuchen sie ihre eigene Meinung/Stil/Theorie durchzusetzen? Konstruktive oder nicht konstruktive Kritik? Oder ist es wie in Weimar, dass es von jeder Sorte welche gibt?

Bonus:

f. Wie ist es mit der Atmosphäre unter den Kommilitonen? Kollegial? Oder voller Arroganz, Konkurrenz, und Schleimerei wie in Weimar (leider...) ?


Ich würde mich sehr für jegliche Antwort freuen und falls ihr Fragen zu Weimar habt, fragt mich, ich werde sehr gerne helfen

Mfg,

Andreas K.

Mit Zitat antworten