Einzelnen Beitrag anzeigen
tschuingum
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Beiträge: 197
tschuingum: Offline


tschuingum will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 20.03.2014
Uhrzeit: 12:48
ID: 52348



AW: Autocad/3d/Fenster in Wand #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zur Thematik CAD vs. CAAD wurde in der Tat schon genug geschrieben; ich halte es inbesondere im Studium aber nicht für verkehrt auch mit einem Werkzeug wie AutoCAD pur Kontakt aufzunehmen. So besteht z.B. nicht die Gefahr ausschließlich irgendwelche in der Software vorhandenen Standardbauteile einzusetzen.

Zitat:
Die wiss. Mitarbeiter an der TUB sagen schon hin und wieder, Autocad ist nicht die beste Lösung für 3D.
3D kann so vieles heißen, da muss man schon konkreter werden. AutoCAD ist ein Werkzeug und das kann zur anfallenden Arbeit passen oder auch nicht. Nur weil ein 14er Schlüssel nicht auf eine 10er Schraube passt, ist der Schlüssel kein generell schlechtes Werkzeug zum schrauben. Heißt: Wenn du z.B. intelligente Bauteile willst, ist AutoCAD sicherlich nicht geeignet (genausowenig wie 3D Max, Blender etc.). Um ein einfaches Volumenmodell zu konstruieren, ist es aber völlig ausreichend.

Zitat:
Warum kann Autocad nicht ohne Umwege, wie Sketchup, einfach auf eine Fläche zeichnen
Geht mit dem DBKS seit 2007(?) ziemlich gut.

Zitat:
Die Öffnungen werde ich sicher noch verändern wollen, sollte über "Scalieren" gehen, oder?
Schau dir mal SOLIDHIST und die damit zusammenhängende Thematik an.

Mit Zitat antworten