Einzelnen Beitrag anzeigen
tschuingum
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Beiträge: 197
tschuingum: Offline


tschuingum will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 27.03.2014
Uhrzeit: 09:00
ID: 52428



AW: AutoCAD Befehl KOPIEBASISP inkl. gesperrter Layer #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Für AutoCAD ist kopieren eine Änderungsaktion. Kann man sicherlich trefflich drüber streiten, ob das vom Vokabular her logisch ist, aber für die praktische Anwendung halte ich es für richtig.

Zitat:
Oder nutze ich den Befehl anders, als Autodesk sich das vorgestellt hat?
Mal abgesehen davon, dass ich bei der Kombination CAD-Daten/Zwischenablage immer Vorsicht walten lassen würde, bietet Acad aus meiner Sicht für die meisten Szenarien bessere Befehle. Im wesentlichen gibt es doch drei Situationen:
1. Objekte innerhalb einer Datei kopieren: KOPIEREN
2. Sich wiederholende Geometrie in mehrere Dateien einfügen: Blöcke (Bibliothek)
3. komplexe Geometrie in eine Datei einfügen: externe Referenzen

Dass man da wirklich mal die Zwischenablage braucht, ist doch eher selten - hängt aber sicherlich auch mit der grundsätzlichen Arbeitsweise zusammen. Wenn die dann doch anders ist und man sie nicht ändern kann/will gibt es ja zum Glück die Möglichkeit eigene Makros, Scripte & Co zu stricken. Ist jetzt auch nicht mein großes Hobby, aber in diesem Fall müsste sowas doch schon reichen:

Code:
^C^C_-layer;_at;_s;temp;;;_u;*;;_select \_copybase;\_-layer;_at;_r;temp;_d;temp;;;

Mit Zitat antworten