Einzelnen Beitrag anzeigen
Florian
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 27.03.2014
Uhrzeit: 15:51
ID: 52441



AW: AutoCAD Befehl KOPIEBASISP inkl. gesperrter Layer #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

1.)
Der WBLOCK Befehl ist wie gesagt bei uns gesperrt um eine saubere Projektstruktur durch ein extra für das Büro programmieren Block-Manager sicherzustellen.

2.)
Auswählen, dann Befehl 'kb', dann Nullpunkt wählen, Datei wechseln und mit CTRL+Shift+V einfügen, erscheint mir deutlich schneller als ein WBLOCK...


3.)
Gegen die Blockrelikte gibt es ja sinnvollerweise den Bereinigen Befehl...


4.)
Generell wird natürlich durch ein XREF die Zeichnung nicht größer. Das Problem ist aber, dass mit dem XREF immer die ganze Zeichnung nachgeladen werden muss, selbst, wenn es sich nur um einen Ausschnitt handelt.
Wenn man dann von allen Geschossen eine XREF nachladen muß und bei Großprojekten die Geschosse ziemlich viele Informationen enthalten, macht das echte Probleme. Selbst ein XCLIP hilft da nicht.
Man müsste theoretisch vorher die Dateien öffnen und alle nicht benötigte Layer frieren. Praktisch klappt das aber bei Teams mit 15 Mitarbeitern nicht, weil Grundrisse eigentlich dauerhaft bearbeitet werden.

Abgesehen davon müsste ich ja die benötigten Elemente bei XREF abzeichnen. Bei KB oder einem Block habe ich sie direkt und editierbar in meiner Zeichnung..


Zitat:
wenn es ein neuer Planstand (z.B. ein aktualisierter Grundrissausschnitt) vorliegt, geht das ganze Spiel wieder von vorne los?
Sowieso. Legst Du Deine Detailplanung einfach über die ein XREF mit der 50stel Planung?
Das macht doch die Ausführungsplanung so aufwendig. Ständig muss man Details nachführen, weil sich im Grundriss, Schnitt oder anderen Details etwas geändert hat.

Aber wir schweifen ab. Meine eigentliche Frage ist ja beantwortet.
Danke für das Skript. Leider kann ich es hier nicht so ohne weiteres nutzen...
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten