Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 13.04.2014
Uhrzeit: 21:28
ID: 52536



AW: realistische Gehaltsvorstellungen als Absolvent - Raum Berlin #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Naja, es ist Beides irgendwo richtig oder angemessen. Wie man es nimmt.

Was Florian mit rund 2.600 Euro angibt ist durchaus realistisch für Berufsanfänger nach Studium, wenn der AG weiß, was er bekommt bzw. erwarten darf.
Da er das in der Regel nicht weiß und erst nach mehreren Monaten bzw. ca. einem Jahr herausfindet ob man den neuen Mitarbeiter "gebrauchen" kann, sind Einstiegsgehälter ab 1.800 Euro schon denkbar.
Klar fühlt man sich als Absolvent unter Wert abgespeist, aber aus Sicht des AGs setzt man auf ein unbekanntes Pferd was in den meisten Fällen erstmal mehr Geld und Zeit kostet, als es einbringt.
Paßt es für beiden Seiten und stimmt die Leistung, dann sollte nach sechs Monaten oder spätestens einem Jahr ein Gehalt um 2.500 Euro möglich sein. Auch mehr, wenn es um die Leistungsphasen 5-8 geht.

Aus meiner Sicht hat sich gezeigt, dass es besser ist so einzusteigen und beiden Seiten eine Zeit des Abtastens und Lernens einzuräumen, als mit überzogenen Gehaltsvorstellungen und falsch eingeschätztem Können eine Stelle zu ergattern und sie nach kurzer Zeit wieder zu verlieren, weil der AG ein deutlich höhere Erwartung aufgrund der Angaben des Bewerbers hatte.

Mit Zitat antworten