Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 27.04.2014
Uhrzeit: 12:13
ID: 52590



AW: Gewichtverteilung um Deckentraglast nicht zu überschreiten #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wir hatten vor Kurzem eine ähnliche Situation. Bei uns war es allerdings kein Tresor, sondern ein Warmwasserspeicher mit einem Gesamtgewicht von 1.250 kg, wenn er ganz voll ist.
Wir haben an dieser Stelle den bewehrten Zementestrich dicker ausgebildet und statt der Dämmung nur eine 8 mm Gummimatte auf einer Fläche von rund 4 m² unterlegt und natürlich den Estrich in diesem Bereich getrennt. Die Geschoßdecke (eine Holzkonstruktion) darunter war auch auf 500 kg/m² ausgelegt.
Das Ganze findet bei uns allerdings in einem Technikraum statt. Bei einem Aufenthaltsraum etc. würde ich darauf achten, dass durch die wechselnde Fußbodenkonstruktion keine Stöße/Kanten bzw. unterschiedliche Setzungen entstehen.
Die Angaben zu Estrich und Lagerung haben wir mit dem Statiker geklärt.
Würde ich Dir auch empfehlen.

Mit Zitat antworten