Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 27.04.2014
Beiträge: 1
frank1972: Offline


frank1972 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.04.2014
Uhrzeit: 00:48
ID: 52587



Gewichtverteilung um Deckentraglast nicht zu überschreiten

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Liebe Forenmitglieder,
ich wende mich mit folgendem Problem an Euch.
Ich habe einen Fußboden welcher mit maximal 500kg pro qm belastet werden darf. Ich habe einen Tresor welcher 1200kg wiegt. Er hat die Maße 70cmx120cm.
Wie kann ich das Gewicht verteilen, daß ich die traglast der Decke nicht überschreite? Ich hatte an eine Platte unter den Tresor gedacht mit den Maßen 100cmx300cm. Unter die Platte an den Ecken und auf der Höhe von 150cm jeweils Füße drunter. Damit verteile ich die 1200kg doch auf 3qm oder?
Bitte entschuldigt meine verwendeten Begrifflichkeiten, ich bin nicht vom Fach.
Die überlegung von mir ist auch nur so Pi mal Daumen. Für Hilfe von Euch wäre ich dankbar.
Vielen Dank Frank

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.256
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 27.04.2014
Uhrzeit: 01:46
ID: 52588



AW: Gewichtverteilung um Deckentraglast nicht zu überschreiten

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Auch wenn es theoretisch so stimmen mag, was wiegt den die Platte die zu Gewichtsverteilung eingebaut werden soll? Die dürfte sich ja nicht durchbiegen.
Was soll dann in den Tresor?

Das ganze geht nicht ohne einen Statiker zu beauftragen!

Ansonsten eine anderen Platz für den Tresor suchen oder eine anderen Tresor zu besorgen.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.333
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 27.04.2014
Uhrzeit: 12:13
ID: 52590



AW: Gewichtverteilung um Deckentraglast nicht zu überschreiten #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wir hatten vor Kurzem eine ähnliche Situation. Bei uns war es allerdings kein Tresor, sondern ein Warmwasserspeicher mit einem Gesamtgewicht von 1.250 kg, wenn er ganz voll ist.
Wir haben an dieser Stelle den bewehrten Zementestrich dicker ausgebildet und statt der Dämmung nur eine 8 mm Gummimatte auf einer Fläche von rund 4 m² unterlegt und natürlich den Estrich in diesem Bereich getrennt. Die Geschoßdecke (eine Holzkonstruktion) darunter war auch auf 500 kg/m² ausgelegt.
Das Ganze findet bei uns allerdings in einem Technikraum statt. Bei einem Aufenthaltsraum etc. würde ich darauf achten, dass durch die wechselnde Fußbodenkonstruktion keine Stöße/Kanten bzw. unterschiedliche Setzungen entstehen.
Die Angaben zu Estrich und Lagerung haben wir mit dem Statiker geklärt.
Würde ich Dir auch empfehlen.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Bauleiter nicht vorgesehen? Kieler Konstruktion & Technik 3 09.10.2010 02:07
Fensterbedruckung so daß man nicht hineinsieht.. Nightfly Konstruktion & Technik 2 08.07.2010 15:52
pdf wird nicht gedruckt Lang Präsentation & Darstellung 2 04.01.2008 11:33
InDesign will eps nicht öffnen Wera Präsentation & Darstellung 6 05.07.2006 12:51
PDF oder nicht. Hannibal Präsentation & Darstellung 6 22.04.2003 19:11
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®