Einzelnen Beitrag anzeigen
Davinci
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Davinci
 
Registriert seit: 03.04.2013
Beiträge: 72
Davinci: Offline

Ort: Bärlin

Davinci is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 31.05.2014
Uhrzeit: 12:41
ID: 52780



AW: Welches CAD Programm ist denn nun das Beste??? #120 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von noone Beitrag anzeigen
Ich gebe dir Recht, es gibt viele Chefs, die die Qualitäten und Vorteile von CAD nicht zu nutzen wissen. Es liegt gerade an denen, die nicht fähig sind, sich neuem zu öffnen. Die sind dann immer die, von denen die besagten Sprüche kommen. Die eigene Intoleranz und Unkenntnis wird dann mit solchen Sprüchen überspielt.

Gerade im Entwurfsprozess, wo ja immer die Skizzenrolle propagiert wird (was ich im Grossen und Ganzen unterstütze), zeichnet man immer im 2d Bereich, und die Masse der Architekten ist nicht uneingeschränkt fähig, 2d auf Skizzenpapier zu zeichnen und gleichzeitig 3d zu denken. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Und gerade in diesem Bereich ist es wichtig, sich den Hilfsmitel von 3d Modellen zu bedienen. Die sind auch schneller gebaut als Arbeitsmodelle und vielseitiger einsetzbar.

Das ist genau die selbe Diskussion, die Mitte/Ende der 90er geführt wurde, als es ums Umsteigen von Tusche auf CAD ging. Da haben die ewig Gestrigen ja nach möglichst langem Widerstand dann auch einsehen müssen, das sich was geändert hat.........
Moooment! Was ist, wenn das große Raumschiff kommt, alles auf Erden niederbrennt, sämtliche elektrischen Geräte, damit auch CAAD, nicht mehr funktionieren? Jaa, da kommen die großen Meister, die noch von Hand zeichnen können
Ich bin der Meinung, wer sich Architekt nennen darf, muss von Hand zeichnen können. Ich sehe sehr viele Studis, die das nicht können, Architektur ist eine Disziplin, die das Zeichnen erfordert, nicht nur mit CAAD.
Wer heute noch mit Stift und Blatt umgehen kann, ist klar im Vorteil.

Beste Grüße

Mit Zitat antworten