Einzelnen Beitrag anzeigen
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 01.06.2014
Uhrzeit: 13:45
ID: 52782



AW: Rundhaus in Leichtbeton #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

Rund ist nicht per se schlecht, nur wenn man alles in konzentrischen Kreisen organisiert und alle Kreise vollständig auszieht. Auch ist es nicht ratsam, die Mitte zu besetzen - selbst wenn es für einen unerfahrenen Entwerfer "genial" erscheint, da das Treppenhaus zu platzieren und oben eine Belichtunglinse draufzusetzen.

Bei Rundhäusern scheidet sich die Profi- und Amateurwahrnehmung besonders scharf - was dem Laien naheliegend und clever erscheint, findet der erfahrene Entwerfer dämlich u. umgekehrt. Die Räume werden aber schöner & spannungsvoller, wenn die Raumtiefe nicht überall konstant ist, sondern sich dynamisch verändert, wenn es auch quer durch das Haus Blick- und Raumbeziehungen gibt und wenn das Zentrum frei bleibt.

Es gibt ja Rundhäuser, die drehen sich der Sonne nach, ob sich das bewährt hat, kann ich nicht sagen. Als architektonisch glänzende Entwürfe habe ich sie nicht in Erinnerung.

T.

Mit Zitat antworten