Einzelnen Beitrag anzeigen
skyscraper
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.06.2014
Beiträge: 2
skyscraper: Offline


skyscraper is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.06.2014
Uhrzeit: 23:36
ID: 52798



Fensteröffnungen Blockverband

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,



ich bin Architekturstudentin und ich habe ein paar Fragen zum Thema Mauerwerksverband. Ich habe mich bei meinem Gebäude für einen Blockverband entschieden und wollte nun fragen wie man die Fensteröffnungen/Türöffnungen anbringt.

Wie hoch ein Fenster bzw. eine Tür sein muss ist mir klar, aber ich habe Schwierigkeiten mit der Breite. Ich kann doch nicht einfach durch den Klinken schneiden, da es ja immer nur ganze oder halb Klinker gibt (außer man macht ein Durchbruch im Nachhinein). Bei einem einfachem Schornsteinverband wäre es ja kein Problem, aber bei einem Blockverband wird es da etwas schwieriger bzw. weiß ich persönlich nicht wie ich das machen soll, da die Überbindung bei einem Blockverband immer 1/4 ist und nicht 1/2 (was praktischer wäre).

Meine Frage: Wie muss ich die Klinker ansetzten? Bzw. wo muss ich den "Schnitt" ansetzten?


Vielen Dank im Voraus

Mit Zitat antworten