Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 03.06.2014
Beiträge: 2
skyscraper: Offline


skyscraper is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.06.2014
Uhrzeit: 00:36
ID: 52798



Fensteröffnungen Blockverband

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,



ich bin Architekturstudentin und ich habe ein paar Fragen zum Thema Mauerwerksverband. Ich habe mich bei meinem Gebäude für einen Blockverband entschieden und wollte nun fragen wie man die Fensteröffnungen/Türöffnungen anbringt.

Wie hoch ein Fenster bzw. eine Tür sein muss ist mir klar, aber ich habe Schwierigkeiten mit der Breite. Ich kann doch nicht einfach durch den Klinken schneiden, da es ja immer nur ganze oder halb Klinker gibt (außer man macht ein Durchbruch im Nachhinein). Bei einem einfachem Schornsteinverband wäre es ja kein Problem, aber bei einem Blockverband wird es da etwas schwieriger bzw. weiß ich persönlich nicht wie ich das machen soll, da die Überbindung bei einem Blockverband immer 1/4 ist und nicht 1/2 (was praktischer wäre).

Meine Frage: Wie muss ich die Klinker ansetzten? Bzw. wo muss ich den "Schnitt" ansetzten?


Vielen Dank im Voraus

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.183
personal cheese: Offline

Ort: Berlin

personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold

Beitrag
Datum: 03.06.2014
Uhrzeit: 16:58
ID: 52806



AW: Fensteröffnungen Blockverband

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Beim Blockverband bestimmt die Binderschicht die Lage der Öffnungen. Die Läuferschicht endet mit einem 3/4-Stein, die Breite der Öffnung ist ein Vielfaches von 12,5 cm + 1cm. An Gebäudeecken verhält es sich übrigens genauso, nur das über die Ecke die Binder- zur Läuferschicht wird und umgekehrt.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 113
TappAr: Offline


TappAr will become famous soon enough TappAr will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 04.06.2014
Uhrzeit: 11:58
ID: 52808



AW: Fensteröffnungen Blockverband #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

halt darauf achten, dass du dann von anfang möglichst nach massordnung konzipierst.

Mauerwerksverband ? Wikipedia
__________________
da stemmen wir ein loch inne wand, betonieren mit gips ein flacheisen dran und spritzen das am ende mit ortschaum aus ... das hält 100 jahre. da hamse mein wort!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Fensteröffnungen in Morph-Körper (Archicad) Elissa Präsentation & Darstellung 7 07.05.2013 21:28
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®